ISH 2019
Update für vernetzte Gebäude- und Sicherheitstechnik zur ISH
Am 12. und 13. März 2019 rückt das Intersec Forum mit rund 30 Expertenbeiträgen die aktuellen Themen der vernetzten Sicherheit für Gebäude der Zukunft in den Fokus des Brancheninteresses: Die vier Hauptthemen umfassen die Gebiete „Brandschutz: Früherkennung und Alarmierung“, „Cybersicherheit: Vernetzung und neue Geschäftsmodelle“, „Security in der Planung: BIM für TGA“ und „Semantische Interoperabilität: Plattformen und Protokolle“.
Gute Raumluftqualität zahlt sich aus
„Lebensmittel Luft“ auf der ISH: Viele Studien haben gezeigt, dass ab Konzentrationen von etwa 1.500 ppm CO2 in der Raumluft die Konzentrationsfähigkeit deutlich abnimmt. Da Personen durch ihre Atmung rund 20 Liter CO2 pro Stunde an die Raumluft abgeben, werden in Wohn-, Arbeits- oder Schulräumen sehr schnell deutlich höhere Werte erreicht. Die Berufsgenossenschaften empfehlen daher in der Arbeitsstättenregel ASR 3.6, ebenso wie viele Normen und Richtlinien, die CO2-Konzentration dauerhaft unter 1.000 ppm zu halten. Was aber macht eine gute Raumluftqualität (Indoor Air Quality) aus? Wovon ist diese abhängig? Und: Wie kann sie sichergestellt werden? Mehr dazu auf der ISH vom 11. - 15. März 2019.
Textilien mit Intelligenz
7. Anwenderforum SMART TEXTILIES: Smart Textiles erschließen neue TexTech-Chancen für Industrieanwendungen: Die neuesten Trends im Ergebnis anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung werden Ende Februar in Bad Waldsee vorgestellt. Darunter als Beitrag für das Internet der Dinge smarte Technologien in Textilien, ein E-Cargobag für Lastenfahrräder oder Faserverbundstrukturen zum Einsatz in der Luft- und Raumfahrt. Auch der gastgebende Caravan- und Reisemobilhersteller Hymer Group zeigt sich interessiert an neuesten Forschungsergebnissen für innovative Produkte mit intelligenten Funktionen, wie sie die Textilforschungsinstitute beispielsweise Denkendorf (DITF), Aachen(ITA), Chemnitz (STFI), Dresden (ITM) oder Greiz (TITV) liefern.
20 Jahre eltefa: Landesmesse der Elektrobranche
Zur Ausgabe 2019 wird die Industrietechnik verstärkt in den Mittelpunkt gerückt. Vom 20. bis 22. März 2019 öffnet in Stuttgart die eltefa – größte Landesmesse der Elektrobranche ihre Pforten. Und das bereits zum 20. Mal! Seit der Gründung im Jahr 1981 hat die eltefa in ihrem Rhythmus von zwei Jahren als Marktplattform immer wieder aufs Neue bewiesen, wie konsequent sie die Themen der Branche umsetzt.
Neuer Termin im Januar - Top-Referenten über Internet der Dinge, Cloudcomputing und Blockchain in der TGA
HOSCH IQ.Wissensforum Blockchain und dem Internet der Dinge: Werden durch das Internet der Dinge (IoT) auch neue TGA Geschäftsfelder angetrieben? Wie kann IoT offensiv nutzbar gemacht werden? Welche Änderungen lässt die Blockchain erwarten? Führende Köpfe der digitalen Welt sorgen auf der kostenlosen Veranstaltung bei HOSCH Gebäudeautomation für neue Impulse und erklären Trends am 31.01.2019.
Wachstum von fünf Prozent bei Auslandsreisen von Europäern erwartet
Ausblick für 2019 positiv – ITB Berlin und IPK International analysieren Reisen von und nach Europa
Spanien kann den Wachstumstrend der letzten Jahre nicht halten, während die Türkei Urlauber zurückerobert. Auch Griechenland verzeichnet steigende Besucherzahlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen