Lieferkette und innovative Additive optimiert
Chemtura Corporation wird auf der diesjährigen K2013 in Düsseldorf neben Investitionen zur Kapazitätserweiterung und zur Optimierung der Lieferkette auch neue innovative Additive innerhalb seines umfassenden Sortiments an Flammschutzmitteln und metallorganischen Spezialprodukten vorstellen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=15149/
Biokunststoffe eine Alternative
Biokunststoffe scheinen als Ergänzung und teilweise Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen ein logischer und notwendiger Schritt für eine moderne und zukunftsgerichtete Kunststoffindustrie. Und natürlich werden sie auf der K 2013 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf ihren Platz haben.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=15139
Prowindo-Branchenforum setzt Fokus auf Energiepolitik
Vom Fachsymposium zur Dialog-Plattform
Die Prowindo-Allianz für das Kunststofffenster hat für ihre Veranstaltungen ein neues Konzept entwickelt. Das bisherige Fachsymposium findet alle zwei Jahre im Wechsel mit einem neu konzipierten Prowindo-Branchenforum statt. Die ernsthafte Umsetzung der Vorgaben von EU-Gebäuderichtlinie und EnEV durch die Politik ist Appell und Hauptanliegen der Veranstalter zugleich..
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14740
Thementag zur Trinkwasserhygiene
Namhafte Experten aus Versorgungsunternehmen, Industrie, Verwaltung und Forschungsinstituten diskutieren auf der wat 2013, die vom 30. September bis 1. Oktober 2013 in Nürnberg stattfindet, die technischen, ökologischen und sozioökonomischen Aspekte der Trinkwasserversorgung. Neu ist in diesem Jahr der wat-Thementag „Hygiene und Trinkwasser“, den der DVGW in Kooperation mit kompetenten Partnern ausrichtet.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=15169
Technik / Umweltnews
Mehr Energieeffizienz in Tschechien
Energieeffizienz spielt auch für tschechische Immobilienbesitzer eine immer wichtigere Rolle. Seit Jahresbeginn 2013 müssen bei Vermietung und Verkauf von Wohn- und Geschäftshäusern Energiezertifikate vorgelegt werden. Das erhöht den Modernisierungsdruck. Ab 2018 sollen alle Neubauten dann schrittweise dem Nullenergiestandard entsprechen. Aktuell läuft ein großes Förderprogramm der Regierung zur energetischen Sanierung von Einfamilienhäusern.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=15183
Hochwasserschutz: Feuerwehrverband analysiert Einsatz
Wie gut sind wir vorbereitet? Im September standen die Ereignisse und Schlussfolgerungen des diesjährigen Hochwassers gleich mehrfach im Fokus von Unternehmen, Forschungsinstituten und Verbänden. Erstmals setzte der Feuerwehrverband zum 3. Bundesfachkongress den Fokus auf Themen rund ums Hochwasser und zog Bilanz.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12738
Forschung
Autonomes Fahren wird kommen
Autonome Fahrzeuge werden in absehbarer Zukunft unseren Straßenverkehr prägen. Das bringt unweigerlich weitreichende Änderungen der mobilen Gewohnheiten für jeden Einzelnen mit sich, da ein Fahrzeug dem Fahrer künftig immer mehr Aufgaben abnehmen kann. Zu Fragen und technischen Herausforderungen lud die Daimler-Benz- Stiftung anlässlich der Präsentation des Förderprojekts “Villa Ladenburg” nach Berlin und diskutierte die Ergebnisse mit Medienvertretern in einem Pressegespräch.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14778
Forschung für grüne Städte
Die TU Wien ist Teil des Projektes PLEEC, das europäische Städte energieeffizienter machen soll. Europa soll Energie sparen – das ist ein wichtiges Ziel der EU. Um das zu erreichen braucht man neue Energie-Konzepte auf kommunaler Ebene: Europas Städte können deutlich energieeffizienter werden, wenn man Gebäudesanierung, Mobilität, Müll-Management, Wasser- und Stromversorgung neu überdenkt und integrierte und umsetzungsorientierte Ansätze entwickelt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=15124/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen