Renewable Energy World Europe 2012
Abwärmenutzung: Neue Effizienzansätze mit der ORC- Technologie (Organic Rankine Cycle) auch bei geringen Abwärmemengen
Waste Heat Utilization Brings Momentum in the Energy Mix
Waste heat recovery: new efficient approaches with the low-temperature ORC technology (Organic Rankine Cycle) Electricity and heat from a one system as an added value to the EEG.
Strom und Wärme aus einer Anlage als Mehrwert zum EEG
Mit einem neuen Konzept zur Abwärmenutzung auch kleinerer Wärmemengen von BHKW`s oder industrieller Prozesswärme gibt die Schweizer Eneftech Innovation den Startschuss zu mehr Energieeffizienz auf der Kongressmesse in Köln. Nach einjährigem Dauerbetrieb der ENEFCOGENGREEN Module überzeugt die Technologie nicht nur in der Leistungsbilanz.
Das Potential zur Nutzung von Abwärme liegt nach Schätzungen in Deutschland bei rund 12 % des industriellen Endenergieeinsatzes noch brach und könnte durch die Rückgewinnung von Temperaturen über 140°C sowie weiteren 6 % aus der Niedertemperatur-abwärme neuen Schwung bekommen. Je nach Industriezweig fallen in einzelnen Produktionsprozessen verschiedenste Temperaturbereiche zwischen etwa 60 °C bis 1000 °C an die vor Jahren noch als Verlust abgeschrieben werden mussten.
Im weiteren Niedertemperaturbereich der Abwärmenutzung sind Anwendungen bisher dennoch selten zu finden. Damit diese Energiepotentiale besser genutzt werden können, forcierte die Eneftech Innovation SA die Entwicklung leistungsfähiger ENEFCOGENGREEN ORC - Module zur kreislaufgeführten Strom- und Wärmegewinnung. Die nutzbare Abwärme stammt von Industrieanlagen, der Abgaswärme von Motoren (z.B. bei Biogasanlagen), bestehender Kraft-Wärme-Kopplung-Anlagen (KWK), Block-heizkraftwerke (BHKW) oder einer beliebigen anderen Anlage mit Abwärme. Dabei müssen als Mindestvoraussetzung die Temperaturbereiche bei der Abgaswärme ab 125°C und die thermische Leistung der Anlage ab 100 kWthermish liegen.
Mehr lesen >>> http://umweltdienstleister.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen