Donnerstag, 16. Februar 2017

Umweltdienstleister im Blick

Messenews 
Forschungsergebnisse weiter optimiert: Fahrerassistenzsystem schafft mehr Nutzfläche in Lagerhallen
Mit der neuen Sicherheitsmarke IntraSafety von tbm hightech control, ist es gelungen höchstmögliche Sicherheit für Flurförderfahrzeuge und Kommissionierer zu realisieren. Selbstabsichernde Matrix-Komponenten sorgen für eine permanente Systemdiagnose.
LogiMAT: Die Anforderungen an die Hersteller von innovativen Fahrerlosen Systemen sind so groß wie nie. Das hängt damit zusammen, dass sich aufgrund neuer Produkte und wachsender Variantenvielfalt die Produktionslogistik gravierend verändern wird. In einem Forum wird mit Hilfe von drei Herstellern von Fahrerlosen Systemen aufgezeigt, wie die Branche diesen Herausforderungen begegnet.

Neue Dachrandschalung senkt Baukosten
Ringbalken Kleben statt Schrauben: Unter den Neuheiten zur Bau München hat die Reent Obernolte GmbH & Co. KG nach einer Entwicklungszeit von nur einem Jahr ein neues Randschalungssystem mit geklebten und rückhalteoptimierten Stahlbügel vorgestellt. Die patentierte Systemlösung zur Fertigung von Ringbalken senkt Zeitaufwand und Kosten erheblich. 
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21515

Kooperationen für Nachhaltigen Tourismus: 4 Tage, 200 Sessions, 400 Referenten – Aktuelle Themen von geopolitischen Krisen und Katastrophen bis hin zu künstlicher Intelligenz – Live-Übertragung zahlreicher Sessions im Internet
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21733

  
Umweltnews  
 
VDMA Fachverband Abfall- und Recyclingtechnik: Ein großer Schritt zur Kreislaufwirtschaft von gewerblichen Abfällen. Die sinnvolle Nutzung von Gewerbeabfällen in Deutschland ist nach langer Diskussion endlich beschlossen worden. Die nun vom Bundesrat beschlossene Novelle der Gewerbeabfallordnung wird dafür sorgen, dass es künftig eine vollziehbare gesetzliche Regelung gibt, um Gewerbeabfälle einer effektiven Kreislaufwirtschaft zuzuführen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21705

Blockchain-Technologie bei Wien Energie im Test
Wien Energie beteiligt sich gemeinsam mit anderen internationalen Energieunternehmen an einem Blockchain Pilotprojekt. Mit dieser Technik und den damit verbundenen Netzwerkmöglichkeiten kann die Entwicklung dezentraler Energieliefersysteme gefördert werden. Noch steckt die Technologie in einem sehr frühen Versuchsstadium, da insbesondere in der Energiewirtschaft auch hohe regulatorische Vorgaben eingehalten werden müssen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21720

Entscheidung zum Gebäudeenergiegesetz – GEG vertagt: Der offizielle Referentenentwurf für ein Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung Erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden (Gebäudeenergiegesetz – GEG) stand Ende Januar zur Diskussion. Der 146-seitige Entwurf wird durch die zahlreichen Stellungnahmen der Verbände derzeit neu diskutiert. Somit kann erst in Monaten mit einer Entscheidung gerechnet werden.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21620
 

Forschung

Wie viel Klimaschutz steckt im EEG? Welchen Effekt das EEG tatsächlich für den Klimaschutz hat, haben Forscher vom Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass angesichts des europäischen Treibhausgas-Handelssystems (EU ETS) die Treibhausgasemissionen durch das EEG sogar steigen können.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21718 

Keine Kommentare: