Donnerstag, 15. Dezember 2016

Umweltdienstleister im Blick

Messenews 
Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference
Textile Fassade für gezieltes Tageslicht und neu Strukturen mit CarbonbetonWie sich mit Funktionstextilien neue steuerbare Fenster- und Fassadengestaltungen realisieren lassen, zeigte das Ergebnis eines über zwei Jahre vom BMWi geförderten ZIM Forschungsprojektes am Institut für Textil- und Ledertechnik an der Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ). Stahl durch Carbon ersetzen, C3 - Forschungsprojekt geht bis 2020
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21358 
RETech Konferenz "Nachhaltige Entsorgungs- und Recyclingkonzepte in Mega Cities" sieht Handlungsbedarf bei Technik, Logistik und Organisationsrahmen zur Entsorgung und zur Einführung nachhaltiger Recyclingsysteme.

Sieger auf VIU-Jahrestagung mit Applausometer bestimmt: Eine ungewöhliche Votumerfassung für ungewöhliche Leistungen angehender Industrieforscher vor Studienabschluss und Promotion: Am 01.12. wurden in Berlin zum 3. Mal der bundesweite Nachwuchsforscherpreis vergeben. Der mit 2500 Euro dotierte Hauptpreis der Deutschen Kreditbank DKB und des Verbandes innovativer Unternehmen ging nach Halle (S.-Anhalt).
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21413 



Umweltnews  
 
Kostenloses Online-Tool ermöglicht Berechnung von Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzeffekten: Kommunen können ab sofort mit einem Online-Wertschöpfungsrechner den Umfang solcher regionalökonomischen Effekte selbst ermitteln. Der Rechner steht kostenfrei zur Verfügung. Er wurde vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) entwickelt und auf der Kommunalen Klimakonferenz 2016 in Berlin vorgestellt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21403

Plattform für Kooperation im Rohstoffbereich gestartet
Die weltweit größte Plattform für eine globale strategische Kooperation im Rohstoffbereich geht an den Start. Gemeinsam mit einer Gruppe internationaler Partner arbeitet die Technische Universität Clausthal an der Entwicklung eines Weltforums für Rohstoffe.  
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21408  

Die Dresdner Professoren Manfred Curbach, Chokri Cherif und Peter Offermann sind die Gewinner des Deutschen Zukunftspreises 2016, den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation. Die drei Forscher der TU Dresden entwickelten einen neuen Verbundwerkstoff, der statt einer Stahlbewehrung auf den Einsatz von Carbon setzt
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21454


Termintipp

Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft" thematisert zunehmende Diversifizierung der Antriebstechnologien
Hierzu zählt auch die Aufnahme des Themas „Elektromobilität“ mit einem eigenen Themenblock. Der 14. Internationale Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2017“ bietet daher verschiedene Vorträge zu diesem Themenfeld an.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21441

Keine Kommentare: