Donnerstag, 17. Dezember 2015

Umweltdienstleister im Blick

Messenews

Grüne Woche ohne Anstehen: Karten schon jetzt online kaufen; Sonderaktion für Facebook-Freunde:  
Mit einem vollen Veranstaltungsprogramm feiert die weltweit bedeutendste Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau zu Beginn des neuen Jahres ihren 90. Geburtstag.

Das fachliche Begleitprogramm 2016: Frische Forum Obst & Gemüse, Hallenforen, Future Lab, Logistics Hub und Tech Stage geben Antworten für die gesamte Wertschöpfungskette. Den Startschuss gibt das 35. Frische Forum Obst und Gemüse zum Thema „Klimaveränderung – die Herausforderungen für globale Produktion und Beschaffung“.

Asbest im Baubestand – auch heute noch Gefahrenquelle: Asbest befindet sich nicht nur in Dach- und Fassadenplatten, Rohren, Bodenbelägen, sondern auch in anderen, unauffälligen Bauprodukten. Als Forum für alle am Schadstoffmanagement und der Altlastensanierung Beteiligten hat der GVSS die Fachmesse DCONex ins Leben gerufen, die vom 13. bis 15. Januar 2016 bereits in die vierte Runde geht.

Am 16. Januar 2016 wird das Label Nachhaltiges Bauen Schweiz (LNBS) an der Swissbau vorgestellt. Das Label ist Teil der Strategie des Bundesrats zur nachhaltigen Entwicklung und basiert auf dem 2013 eingeführten Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).

Umweltnews 

Praxistest für Solarthermie-Technik sucht Hauseigentümer
Für einen bundesweiten Test mit Solarthermie-Technik sucht die gemeinnützige co2online GmbH Hauseigentümer. Diese können sich bis zum 31. Januar 2016 auf www.wirksam-sanieren.de/praxistest-solarthermie bewerben. Für das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt stellt die Beratungsgesellschaft Technik im Gesamtwert von rund 60.000 Euro zur Verfügung.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=19831

Investitionen in Gebäudebestand dominieren
188,5 Milliarden Euro flossen im Jahr 2014 in die Erhaltung und Modernisierung des Gebäudebestandes in Deutschland. Im Wohnungsbau entspricht dies über 70 Prozent aller dort investierten Mittel.Das gesamte Bauvolumen betrug im vergangenen Jahr 330 Milliarden Euro.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=19748

Buchtipp: Nationales Asbest-Profil Deutschland
Trotz eines umfassenden Verbots im Jahr 1993 sterben in Deutschland jährlich etwa 1500 Menschen an den Folgen von Asbest. Diese und weitere Zahlen und Fakten veröffentlichte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) im Nationalen Asbest-Profil für Deutschland.

 Forschung
Forscher der Universität Wien untersuchen den Abbau von Asbest: Ein internationales Forschungsteam vom Department für Umweltgeowissenschaften der Universität Wien untersucht den sicheren Umgang mit dem gesundheitsschädlichen Stoff – beim Abbau könnte der gezielte Einsatz von Pflanzen eine erhebliche Rolle spielen.
Der im September 2008 vom damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gestartete Praxistest Callux, Brennstoffzellen fürs Eigenheim, endet mit der Markteinführung ab 2016. Nach sieben Jahren konsequenter Arbeit stellten die beteiligten Projektpartner Ende November im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Ergebnisse des Praxistests vor. 

2016/01/21Luzernnovatlantis Bauforum Luzern 2016CH
2016/02/16 - 2016/02/19BerlinbautecDE

Keine Kommentare: