Donnerstag, 15. Oktober 2015

Umweltdienstleister im Blick

Messenews

Noch wenige Tage, dann ist es soweit: der 32. Deutsche Logistik-Kongress öffnet seine Pforten. Vom 28. bis 30. Oktober 2015 geht es in Berlin unter dem Motto „Eine Welt in Bewegung“ um Menschen und ihre Standpunkte, um Informationen und Erlebnisse, um Kontakte und Netzwerkpflege, um den fachlichen Austausch unter Kollegen aus vielen Bereichen von Wirtschaft und Wissenschaft – und nicht zuletzt um die Anbahnung von Geschäften.
 
Gesucht werden innovative IT-Lösungen für den Mittelstand: Unter dem Motto „THINK. INNOVATION.“ können sich Unternehmen ab sofort für den INNOVATIONSPREIS-IT 2016 bewerben. Prämiert werden besonders innovative IT-Produkte und Lösungen, die den Mittelstand fit für die Zukunft machen.

Auf der Labelexpo Europe 2015, die vom 29. September bis zum 2 Oktober in Brüssel stattfand, stellte Avery Dennison eine geschützte Etikettierungstechnologie vor, mit deren Hilfe eine klare Trennung zwischen selbstklebenden Etiketten und Glas möglich ist. Damit soll das Recyclingverfahren zur Gewinnung reinen Glases erleichtert werden.

 

Umweltnews 

Industriebau mit Zertifikat
Technologiefabrik von Festo erhält Platin-Zertifikat für nachhaltiges Bauen: Die Technologiefabrik von Festo am Standort Ostfildern-Scharnhausen nahe Stuttgart ist mit dem höchsten Zertifizierungsstatus „Platin“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden. Das 2015 fertiggestellte Werk überzeugte sowohl mit seiner ökologischen und ökonomischen Qualität als auch durch eine ausgefeilte und anpassungsfähige Gebäudetechnik sowie optimale Prozesse während der Bauphase.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=19358

Nach Österreichs Umweltdachverband sind die EU-Biodiversitätsziele 2020 unzureichend und müssen nachgebessert werden. Der jetzt veröffentlichte Mid-term Review der Europäischen Kommission zeigt, dass die EU und ihre Mitgliedstaaten weit davon entfernt sind, dieses Ziel zu erreichen.

Nutzungspfade der Bioenergie untersucht
Metaanalyse nimmt Studien mit Blick auf Strom, Wärme und Kraftstoffe unter die Lupe: Für einen erfolgreichen Umstieg auf Erneuerbare Energien ist die Bioenergie in Deutschland eine wichtige Stütze. Allerdings bestehen in der Wissenschaft zum Teil sehr unterschiedliche Einschätzungen darüber, in welchem Umfang und mit welchen Schwerpunkten die Bioenergie künftig zum Einsatz kommen sollte.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=19384

 Forschung
 
Im Rahmen der “International Conference Future Buildings & Districts” (CISBAT) in Lausanne wurde im September 2015 vom Fraunhofer ISE, dem Fraunhofer IBP und der RWTH Aachen ein Workshop zu dem Thema „Grid-supportive buildings“ durchgeführt. In der Veranstaltung ging es vor allem um die Frage, welche Flexibilität Gebäude den Stromnetzen und dem Energiesystem anbieten können, und wie diese technisch erschlossen und quantitativ bemessen werden kann.

Keine Kommentare: