Donnerstag, 30. April 2015

Umweltdienstleister im Blick

Messetrends 

Zur LIGNA 2015 vom 11. bis zum 15. Mai organisiert die Deutsche Messe, gemeinsam mit dem VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, eine neue Sonderschau unter dem Motto „Überraschend vielseitig“ in Halle 16. Hier werden Produkte zu sehen sein, die mit den klassischen Holzbearbeitungsmaschinen hergestellt wurden und nicht aus Holz sind.
 
Bei Ereignissen wie Unwetterkatastrophen, Hochwasser, Pandemien oder Terroranschlägen wird die Logistik zur Achillesferse bei der Versorgungssicherung. Die Komplexität dieses Themas erforscht die Forschungsgruppe Sichere Objektidentität an der TH Wildau. Zum Tag der Logistik am 16. April 2015 stellte sie erprobte Lösungen logistikzentrierter Sicherheitsforschung für die Intralogistik in den Fokus der Öffentlichkeit. (Vorträge zum download).
 
Vom 13. bis zum 15. Januar 2016 geht die DCONex in die nächste Runde. An drei Tagen werden Schadstoffmanagement und Altlastensanierung in der Messe Essen von allen Seiten beleuchtet. Wichtige Themen der DCONex 2016 sind der Umgang mit Schadstoffen beim Bauen im Bestand, insbesondere die aktuelle Rechtslage, sowie Asbest in Spachtelmassen und Fliesenklebern. Zum zweiten Mal in Folge findet die DCONex parallel zu den Messen DEUBAUKOM und InfraTech statt. Zum ersten Mal ist 2016 auch die acqua alta an die Messen-Kombination angeknüpft. 


Interview 
 
In den neuesten Textilfärbereien der Thies GmbH & Co. KG hat der Mensch nur noch den Beobachterstatus. Was in vielen Färbereien zumeist in Schwellenländern noch manuell erfolgt, erledigen in der integrierten Maschinenwelt der Coesfelder Ingenieure seit über zehn Jahren Roboter. Im Interview beschreibt Geschäftsführer Jürgen Brockmann, wie ein hoher Automatisierungsgrad die Umwelt entlasten kann.


Umweltnews 

Schadstoffe an Schulen: Messungen für Aufklärung
Fast ein Drittel aller Unterrichtsräume ist laut TÜV Rheinland mit Schadstoffen aus Möbeln, Bodenklebern oder Anstrichen belastet.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=18491

Batterie mit Zertifikat für umweltfreundliche Produktion
Aquion Energy, Inc., der Entwickler und Hersteller von Aqueous Hybrid Ion (AHI™)-Batterien und Energiespeichersystemen, berichtet, dass die Produktlinien AHI S20 und S20-P als erste Batterien der Welt den Standard Cradle to Cradle Certified™ Bronze erhalten haben. Dabei handelt es sich um ein hochgeschätztes Qualitätszeichen, das branchenübergreifend für einen kontinuierlichen Verbesserungspfad bezüglich der Entwicklung von Qualitätsprodukten steht.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=18474

Forschung

Über 200 Exponate auf BMWi-Leistungsschau im Juni in Berlin: Ein elektrisch betriebener Formel 3-Rennwagen aus Magdeburg, hinterleuchtete Betonplatten aus Karlsruhe und aus der Oberlausitz ein neues Lärmschutzsystem auf Betonbasis für Schienenverkehrswege gehören zu den aktuellen Forschungs-Highlights, zu sehen auf dem 22. Innovationstag Mittelstand in Berlin. Auf dem Technik-Open Air des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 11. Juni ebenfalls dabei: weitere 200 Innovationen in Form neuer Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus dem gesamten Bundesgebiet, mit denen vor allem kleine und mittlere Unternehmen in den nächsten Jahren ein Umsatzplus erzielen wollen.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=18442
 
Textilien werden in zunehmendem Maße im Bauwesen verwendet und spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Energieeffizienz sowie bei der Leitung, Nutzung und Produktion von Energie. Intelligente Textilien, die Energie aus Licht erzeugen, sollen bald zur Realität werden. Im Rahmen des Soltex-Projektes soll bis 2019 ein Photovoltaik-Textilfaden entwickelt werden, der genau dies ermöglicht.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=18476
 
An der TU Wien werden Öko-Materialien erforscht. Im dritten Wiener Gemeindebezirk wurde ein Testgebäude (Öko-Prüfstand) errichtet, in dem unterschiedliche Bautechnologien ausprobiert werden. Das ganze Jahr über werden dort mit Sensoren Messdaten gesammelt, um herauszufinden, welche Technologien und welche Materialien sich am besten bewähren. 

Keine Kommentare: