Donnerstag, 12. Juni 2014

Umweltdienstleister im Blick

Messetrends
Wasserkraft - von der Vision zur Realität
Die Wasserkraftmesse 2014 in Salzburg: Innovative gewässerverträgliche Wasserkraft
Vom 27.–29. November 2014 findet die RENEXPO® HYDRO, die Wasserkraftmesse für Österreich, Deutschland, die Schweiz und Südtirol, zum sechsten Mal im Messezentrum Salzburg statt.
Mit 100 Ausstellern und 1.750 Fachbesuchern aus über 10 Ländern hat sich diese Veranstaltung im Vorjahr in der Mitte Europas zum Marktführer beim Thema „Zukunft Wasserkraft“ entwickelt. Leitmotiv dieser Veranstaltung ist, dazu beizutragen die Energiezukunft innovativ, ökologisch, leistbar und zuverlässig zu sichern! Nachhaltig zu machen.

Branchentag „Brandschutz 4.0“ mit neuem Termin
Großes Interesse am HOSCH Branchentag erfordert Terminverlegung: Durch Überschneidungen mit anderen themenrelevanten Großveranstaltungen hatten viele Teilnehmer den Hinweis geäußert, dass der September besser geeignet sei. Anlass für das HOSCH Team die Veranstaltung jetzt auf den 19.09.2014 zu verlegen.

Wir würden uns freuen, auch Sie zum Branchentag „Brandschutz 4.0“ im Hause HOSCH Gebäudeautomation in Teltow begrüßen zu dürfen.
Hier gelangen Sie zum vorläufigen Programm und zur Anmeldung:

Innovationen und Premieren der internationalen Bahnbranche
InnoTrans 2014: Lärmschutz für Hochgeschwindigkeitsstrecken und weitere Premieren
Die Produktneuheiten und Weltpremieren der InnoTrans 2014 haben bei Fachbesuchern und Medien die Nase vorn. Mehr als 2.500 internationale Aussteller präsentieren vom 23. bis 26. September in Berlin den State of the Art der global agierenden Verkehrstechnikbranche. In dem von der Messe Berlin herausgegebenen Neuheitenreport werden schon jetzt ausgewählte bahntechnische Innovationen der Aussteller vorgestellt, die später auf der InnoTrans live zu sehen sind.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17104


Technik / Umweltnews
Kühlkettenlogistik wächst in China
Die Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich der Kühlkettenlogistik nimmt in China stark zu. So erwarten die Experten von Roland Berger Strategy Consultants bis 2017 ein durchschnittliches Wachstum von 25 Prozent pro Jahr. Rund 470 Milliarden Yuan wird voraussichtlich das Geschäftsvolumen dieser Branche in China im Jahr 2017 betragen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17070

Hermes modernisiert deutsche Paketsparte
Hermes investiert 300 Mio. EUR in seine logistische Infrastruktur: Mit neuen Standorten und kundenorientieren Services bereitet sich das Unternehmen auf weiteres Wachstum durch das boomende E-Commerce-Geschäft vor. Dabei will sich Hermes verstärkt auch als Partner kleinerer und mittelständischer Versender (KMU) etablieren. Entsprechend wird geplant, das logistische Netzwerk in 35 leistungsfähige, verkehrstechnisch optimal positionierte Logistik-Center umzustrukturieren und für die Verarbeitung von jährlich über 400 Millionen Sendungen einzurichten.

Technische Lösungen im Kombinierten Verkehr gefragt
Halbzeit im Projekt „SusFreight – Sustainable Freight Transport now and tomorrow”
Erstes Ergebnis: Innovationen im Kombinierten Verkehr sind dringender denn je erforderlich. Zur Halbzeit des Projektes SusFreight trafen sich die Projektpartner aus Österreich, Italien, Slowenien und Deutschland zum transnationalen Meeting in Prien am Chiemsee um die Projektfortschritte und Zwischenergebnisse zu präsentieren. Schon jetzt kann festgehalten werden, dass vor allem technische Lösungen kurzfristig zur Verfügung gestellt werden müssen, um Güterverkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Stromversorgung für Öl- & Gasanwendungen wird ferngesteuert
Die SFC Energy AG, führender internationaler Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Stromversorgungslösungen, stellt auf der Global Petroleum Show in Calgary, Kanada, eine neue sichere fernsteuerbare Lösung mit umfassenden Steuerungs-, Benachrichtigungs- sowie Datenakquisitions/-speicherungsfunktionen für ihre bewährten EFOY Pro Brennstoffzellen in Öl- & Gasanwendungen vor. Die neue Lösung wurde vom SFC Gruppenunternehmen Simark Controls in Zusammenarbeit mit dem Telemetrie- und SCADA-Spezialisten Semaphore entwickelt und in die führende Semaphore TBox integriert.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17092

Oesterreichische Entwicklungsbank finanziert Klimaschutz
Green for Growth Fund, Southeast Europe (GGF) forciert Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, OeEB-Mittel auch für verstärkte entwicklungspolitische Wirkung: Die OeEB engagiert sich mit 20 Mio. Euro. Damit sollen Erneuerbare Energien ausgebaut und die Energieeffizienz in Südosteuropa verbessert werden, um den Klimaschutz in der Region zu stärken.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17096

Stromnetze können stabiler werden
Wissenschaftler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) haben eine neuartige Methode zur Analyse nicht-linearer Systeme angewendet und wollen so die Stabilität von Stromnetzen erhöhen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17074/

Forschung
Thermoelektrischen Hochtemperaturgenerator erfolgreich getestet
GMZ Energy, ein führender Anbieter fortschrittlicher Stromversorgungslösungen durch nanostrukturierte thermoelektrische Hochtemperaturgeneratoren („TEG“), gab am 11. Juni die erfolgreiche Vorführung eines TEG bekannt, der die in Kraftfahrzeugen anfallende Abwärme produktiv nutzen soll.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17088



Keine Kommentare: