Donnerstag, 13. Februar 2014

Umweltdienstleister im Blick

Messetrends
Gebäudeautomation als Effizienzzentrale
bautec: Premiere für neue Entrauchungssteuerung
Brandschutz und Systemintegration gewinnen an Bedeutung: Mit neuen Bauweisen, luftdichten Gebäuden und der Verwendung neuer Materialien steigen auch die Anforderungen an das integrierte Gebäudemanagement. Die HOSCH Gebäudeautomation aus Teltow plant und errichtet komplexe Automatisierungslösungen und erhöht mit dem rigentoS3-System, eine bis SIL3 TÜV-geprüfte Entwicklung zur Entrauchung, den Brandschutz um ein vielfaches.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=1682

Mehr Sicherheit für Stapler
LogiMAT: Nachrüstbares Fahrer-Assistenz-System entschärft spezifische Gefahren in der Intralogistik
In der Gefährdungsbeurteilung wird das Gefahrenpotential von Staplern oft vernachlässigt. In der Unfallstatistik liegen sie auf Platz drei und verursachen neben Personenschäden zusätzliche Kosten durch Betriebsunterbrechungen. Wie sich das Unfallrisiko durch präventive Schutzmaßnahmen senken lässt zeigen Assistenzsysteme aus München. Mit NoColl, einer auf Infrarottechnik basierenden Lösung, lassen sich neunzig Prozent der Unfälle vermeiden.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16476

Innovationsforum Energie als ImpulsgeberNeue Technologien und Lösungen auf dem Innovationsforum Energie
Einen aktuellen und von hochkarätigen Referenten präsentierten Ein- und Ausblick zu den laufenden Entwicklungen und Projekten in der Schweiz sowie im angrenzenden Europa bietet die 4. Jahrestagung Innovationsforum Energie der Vereon AG am 27. und 28. März 2014 in Zürich.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16510/

LED und OLED Neuheiten auf der Light + Building 2014
Die LED revolutioniert das Leuchtendesign
. Ein Blick auf die Leuchtenbranche und deren enorme Fortschritte im Bereich der LED-Beleuchtung genügt, um zweifelsfrei zu bestätigen: die Zukunft gehört der LED. Und das zu Recht, denn die Vorteile sind eindeutig: energieeffizient und langlebig sind die Leuchtdioden, zudem hochgradig kompatibel mit modernen Lichtsteuerungssystemen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16392

Leistungsschau für Schwergewichte
Die grösste Baumaschinen-Messe der Schweiz wird in wenigen Wochen auf dem Gelände der BERNEXPO eröffnet. Bis die zum Teil riesigen und extrem schweren Ausstellungsgüter der über 230 Aussteller in Bern bereitstehen, ist jedoch minutiöses Planen gefragt. Rund 10 Prozent der insgesamt 2000 Transporte sind als Ausnahmetransporte deklariert und werden teilweise durch die Polizei begleitet.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16506


Technik / Umweltnews
Textile Baurevolution aus der Nische
Carbon auf dem Weg zum Stahl des 21. Jahrhunderts
Marode Brücken, sanierungsbedürftige Gebäude, betagte Optik: Der oft mangelhafte Bauzustand auch von Schulen, Bahnhöfen oder Schwimmbädern macht Deutschland zum Pflegefall. Bei der Suche nach alternativen Baustoffen für Sanierung und Instandhaltung richtet sich der Blick immer öfter auf eine Branche, die mit ihren innovativen Materialien schon den Flugzeug- und Automobilbau aufgemischt hat: die deutsche Textilindustrie.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16427

Ingenieur 2025: dreisprachig und hoch mobil
Maschinenbauingenieur und Zukunftsforscher Thomas Strobel sieht neue Ansprüche an den ingenieurtechnischen Nachwuchs des kommenden Jahrzehnts zukommen. Der erfolgreiche Ingenieurnachwuchs um 2025 wird sich von den aktuellen Absolventenjahrgängen vielfach durch Dreisprachigkeit und mobilen Arbeitsalltag unterscheiden. Auf die derzeit etwa 10- bis 15-jährigen Schüler mit entsprechendem Studienwunsch bei 108 (Technischen) Universitäten und 295 Fachhochschulen in Deutschland kommen aus Sicht des Zukunftsforschers qualitativ neue Anforderungen zu.

Kreislaufwirtschaft im Umbruch
Studie des Öko-Instituts sieht Veränderungsbedarf der Entsorgungswirtschaft im Zuge von Energiewende und Klimaschutz.Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, muss die Abfallwirtschaft auf Recycling statt auf Müllverbrennung setzen.

Energieeffizienz von Produkten
Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) veröffentlicht Listen mit Energieeffizienzkriterien für Produkte: Diese richten sich an Privatpersonen, Beschaffungsstellen, Hersteller sowie Händler und bieten einen Überblick über die energiebezogenen Mindestanforderungen für Produkte. In den Listen werden die im Markt existierenden Energiekennzeichnungen für die Produktgruppen Haushaltsgroßgeräte und -kleingeräte, Informations- und Unterhaltungselektronik, Lampen und Reifen dargestellt.


Forschung
Innovationskraft der Energiewirtschaft untersucht
Der kürzlich zum zweiten Mal veröffentlichte ESMT Innovationsindex untersucht die Innovationskraft von 16 führenden europäischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Die vorderen Plätze des ESMT Innovationsindex 2012 erreichten Energias de Portugal (EDP), Electricité de France (EDF) und RWE.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16469

Termintipps 

27/03/14-28/03/14 Zürich Jahrestagung Innovationsforum Energie Switzerland

08/04/14-10/04/14 Karlsruhe HallTec Germany
Adresse: Messe Karlsruhe. Gemeinsam mit der WTT-Expo –Fachmesse für industrielle Wärme- und Kältetechnik und Paint Expo – Int. Leitmesse für industrielle Lackiertechnik

29/04/14-30/04/14Wien Re-source 2014 Austria

08/06/15-13/06/15 Hannover Interschutz Germany
Hannovermesse. Sicherheitsexperten erwarten zahlreiche Innovationen aus den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit

Weitere Termine finden Sie hier.    

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

This blog is really nice and helpful for readers to understanding better about the Baumaschinen-Messe Bern - alles4bau