Donnerstag, 23. Januar 2014

Umweltdienstleister im Blick


Messetrends

Brandschutz neu definiert
FeuerTRUTZ 2014: Neue praktische Ansätze bei Löschmitteln und präventivem Brandschutz durch Hohlglasgranulat.
Um die gewachsenen Anforderungen an den Brandschutz auch künftig erfüllen zu können, forschten Brandenburger Ingenieure in den letzten Jahren intensiv an neuen Materialien zur effektiven Brandvermeidung und Brandlöschung. Das Ergebnis: Glasgranulate die sich als Löschmittel oder im Bereich des präventiven Brandschutzes eignen. Als amtlich anerkannte Verpackungsmethode von Lithium – Ionen-Batterien wurde eine weitere zukunftsweisende anwendungsspezifische Lösung für Gefahrguttransporte auf den Weg gebracht. Zur FeuerTrutz in Nürnberg werden die Ergebnisse der erfolgreichen Forschungsarbeit und deren breiten Anwendungsmöglichkeiten dem Fachpublikum präsentiert.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16260

Spezialmesse für Schadstoffmanagement zieht erfolgreiche Bilanz
Mehrheit der Aussteller sprach sich für Wiederbeteiligung bei der DCONex 2016 aus: Als einzige integrative Spezialmesse rund um das Schadstoffmanagement und die Altlastensanierung konnte die DCONex bei ihrer dritten Auflage vom neuen Standort Essen und von der Kooperation mit der Baufachmesse DEUBAUKOM profitieren und wertvolle Synergien nutzen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16262

Fireprotec Symposium zum vorbeugenden Brandschutz
Frühbuchertarif nutzen: Bis 24.01.2014 ist die Anmeldung zum Fireprotec Symposium zum Frühbuchervorteil möglich. Die Veranstaltung findet vom 26. – 27.02.2014 in Frankfurt am Main statt und bietet eine interessante Mischung aus derzeitigen und künftigen Entwicklungen im vorbeugenden Brandschutz.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=16287/


Technik / Umweltnews

Deutscher Strom als Exportschlager

Deutschland hat im vergangenen Jahr mehr Strom an seine europäischen Nachbarn exportiert als importiert und somit einen Exportüberschuss von über 50 % im Vergleich zu 2012 verzeichnet. Der monetäre Exportüberschuss beträgt 1,2 Mrd. €.

Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16252 

Gesundheitsrisiken durch schwermetallhaltige Schlacke
Umweltdachverband schätzt Schlacken-Einsatz insbesondere wegen potenzieller Emissionen aus Abrieb und Feinstaubbelastungen als problematisch ein Die Diskussion um den Einbau schwermetallbelasteter LD-Schlacke im Straßenbau erreicht mit der geplanten Recyclingbaustoff-Verordnung einen neuen Höhepunkt: Ein vorerst interner Diskussionsentwurf der Abfallsektion des Umweltministeriums sieht die Schaffung einer eigenen Abfallklasse für Stahlwerksschlacke mit einer Grenzwertanhebung für Blei um das 5-Fache, Kupfer um das 7-Fache und Chrom um das 25-Fache gegenüber den Werten des Bundesabfallwirtschaftsplanes vor.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=16325 

Watt d'Or Preisträger gekürt
Am 9. Januar 2014 verlieh das Bundesamt für Energie zum achten Mal den renommierten Schweizer Energiepreis Watt d’Or. Der goldene Gewinner des Jahres 2014 in der Kategorie Gesellschaft ist der Verband Textilpflege Schweiz VTS. Die Preisverleihung fand vor hunderten von Vertreterinnen und Vertretern der schweizerischen Energieszene und der Medien im Kongresszentrum Kursaal in Bern statt.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=16320 

Energieeffizienz von Produkten
Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) veröffentlicht Listen mit Energieeffizienzkriterien für Produkte: Diese richten sich an Privatpersonen, Beschaffungsstellen, Hersteller sowie Händler und bieten einen Überblick über die energiebezogenen Mindestanforderungen für Produkte. In den Listen werden die im Markt existierenden Energiekennzeichnungen für die Produktgruppen Haushaltsgroßgeräte und -kleingeräte, Informations- und Unterhaltungselektronik, Lampen und Reifen dargestellt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16272
 

Forschung

Durchbruch in der Brennstoffentwicklung
In Laborversuchen hat BlackLight Power, Inc. (BLP) eine Leistung von mehreren Millionen Watt mit der zum Patent angemeldeten, Technologie Solid Fuel-Catalyst-Induced-Hydrino-Transition (SF-CIHT) erreicht.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=16257

Forscher optimieren Power-to-Gas Verfahren
Künstliches Erdgas aus überschüssigem Strom: Empa-Forscher optimieren Verfahren und suchen noch weitere Projektpartner. Die so genannte Sabatier-Reaktion, die aus Wasserstoff und CO2 brennbares Methan erzeugt, ist seit langem bekannt. Nun ist es Forschern der Empa-Abteilung «Wasserstoff und Energie» gelungen, den Prozess deutlich zu optimieren.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=16316

Termintipps  

Germany Zeit: 12:00am. Adresse: CCH Congress Center Hamburg.


05/02/14-07/02/14 Bulle aqua pro gaz
Switzerland Zeit: 12:00am. Adresse: Espace Gruyère, Bulle. Fachmesse der Schweiz, die den Bereichen Trinkwasser, Abwasser und Erdgas gewidmet ist. 

Keine Kommentare: