Donnerstag, 23. Mai 2013

Umweltdienstleister im Blick



Messetrends
TECHTEXTIL: Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe
Fasermaterialien für technische Textilien werden mit Blick auf eine reproduzierbare Qualität auf petrochemischer Basis erzeugt. Mit der steigenden Bedeutung natürlicher Ausgangsstoffe für die Produktion rücken neue Quellen in den Fokus. So wird seit einiger Zeit versucht, Herstellungsprozesse für Fasermaterialien auf Basis von Proteinen, Pilzen und Bakterien aufzubauen. Neben ihrem natürlichen Ursprung können Textilien weitere Qualitäten aufweisen und zum Beispiel antibakteriell wirken, hochfeste Eigenschaften haben oder Feuchtigkeit besonders stark absorbieren. Welche Innovationen heute bereits möglich sind zeigt die TECHTEXTIL in Frankfurt am Main, vom 11.–13. Juni 2013.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14241

Schweizer in Bewegung
transportlogistik:Erstmals ist die Schweizer Güterbahn SBB Cargo auf der transport logistic 2013 in München mit Partnern unter einem gemeinsamen Dach vertreten.
Unter dem Motto „SwissMovers – Bewegen die Schweiz“ präsentieren sich in einem Zug auf dem Freigelände unter anderem das Bundesamt für Verkehr (BAV), die Universität St. Gallen (HSG), der Logistikcluster Basel, das Unternehmen Innofreight, die Non-Profit-Stiftung MyClimate und die Instandhaltung von SBB Personenverkehr.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14334/

RiskApp für mobiles Risiko- und Schadenmanagement
transportlogistik: NextCargo.com, der Bonner Spezialist für webgestützte Logistik-Tools, präsentiert auf der "transport logistic" Messe vom 4. bis 7. Juni 2013 (Stand B5.206 ) seine neue RiskApp - eine mobile, webgestützte App für das weltweite Risikomanagement.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14318/  

Paletten mit RFID ausgerüstet
transportlogistik: EPAL Paletten mit RFID Technologie ab 2013 - Die intelligente Alternative im größten Palettenpool der Welt. In umfangreichen Praxis-Tests wurde das Verhalten der Tags bei unterschiedlichen Bedingungen geprüft.
Mehr>>>
http://umweltdienstleister.de/?p=14321  

Technik/Umweltnews
Trockendock gegen Hochwasser
AquaWand: mobiler Schutz mit System
Galten Sandsäcke bisher als Masterlösung, steht mit der kürzlich am TuTech getesteten AquaWand ein neues „versenkbares“ mobiles Hochwasserschutzsystem zur Verfügung. Nach Überflutungen in den Folgetagen steigen aber auch die Grundwasserstände, moderne Berechnungsmodelle zur brunnenseitigen Grundwasserabsenkung können hier Abhilfe schaffen..
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14139/

Öko-Innovationsprojekte gesucht
31,5 Millionen EUR an Kommissionszuschüssen für marktgerechte Umweltlösungen
Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die 45 besten Öko-Innovationsprojekte veröffentlicht. Unternehmen aus der ganzen EU können bis zum 5. September 2013 ihre Vorschläge für marktgerechte Umweltlösungen in fünf Bereichen vorlegen.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14298/

Paul Mayrhofer wird Mitglied der ÖAW 
Um Materialien stabiler und beständiger zu machen, entwickelt die Forschungsgruppe von Prof. Paul Mayrhofer (TU Wien) neuartige Beschichtungen. Nun wurde er in die junge Kurie der ÖAW gewählt.
Mehr >>>
http://umweltdienstleister.de/?p=14364/  

Forschung/Studie
Aus Abwärme wird Strom
Dem Spin-off OsmoBlue der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ist es gelungen Strom über eine Osmose zu entwickeln. Schon 2014 soll ein erstes Pilotprojekt größeren Maßstabs bei einer regionalen Müllverbrennungsanlage folgen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14345/ 

IVAM-Befragung 2013: Branche erwartet Aufwärtstrend
Wechselhafte Wirtschaftslage hinterlässt Spuren in der Mikrotechnik-Branche
Nachdem die Unternehmen der Mikrotechnik, Nanotechnik und neuen Materialien in Europa vor einem Jahr noch recht zuversichtlich auf das Jahr 2012 geschaut haben, hat die instabile Wirtschaftslage nun auch in dieser Branche Spuren hinterlassen. Immerhin erwarten die Unternehmen für 2013 einen leichten Aufwärtstrend.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14356/

Innovationstag Mittelstand: Forschung mit Tradition
Luftfilter aus Holz waren ebenso zu finden wie synthetisches Fasermaterial Kevlar® für den Hitzeschutz
Eine Traditionsveranstaltung feierte am 16. Mai 2013 Jubiläum: der 20. Innovationstag Mittelstand des BMWi. Das Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow verwandelte sich am 16.05. 2013 mit 80 Zelten und 15 Großexponaten zum High-Tech Center. Auf der Technikshow im Grünen wurden rund 200 Neuheiten gezeigt. Die meisten davon wurden gefördert durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), dessen Fördersäule „Kooperationsprojekte“ die AiF Projekt GmbH betreut, und die vorwettbewerbliche Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF).
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14368/

Termintipps

  • Datum: Donnerstag, November 21st 2013 - Freitag, November 22nd 2013
  • Stadt: Köln
  • Location: Hochwassertage
  • Adresse: Köln
  • Land: DE
 Weitere Termine finden Sie hier.    
Immer auf dem Laufenden: Umweltdienstleister folgen und zwitschern Sie mit uns in der kostenfreien Twitter-Community.
Umweltdienstleister bei 

Keine Kommentare: