Mittwoch, 29. Mai 2013

Innovationsplattform Techtextil

Im Zwei-Jahres-Rhythmus konzentriert die Techtextil alle Anwendungsbereiche und Produktgruppen auf einer weltweit einmaligen Innovationsplattform.
In unserer ePaper- Ausgabe „Technische Textilien im Wandel“ finden Sie folgende Themen:




Wo der Zukunftsfaden gesponnen wird 

Fragen an Forschungskuratorium Textil e. V. (FKT) Geschäftsführer Dr. Klaus Jansen

Wo in Europa treibt die Wissenschaft mit welchen Schwerpunkten die textile Zukunft voran? Diesen Fragen nähert sich eine Markterhebung vom Fachmagazin Allgemeiner Vliesstoff-Report (avr), die rechtzeitig zur Frankfurter Techtextil noch im Mai veröffentlicht wird. Das Forschungskuratorium Textil e. V. (FKT) hat die inhaltliche Vorbereitung unterstützt.




Technische Textilien aus der Natur
Faserprodukte auf Basis von Proteinen, Pilzen und Bakterien
Qmilch: Ein neues Fasermaterial auf Basis von Kaseinproteinen, weist einige Vorteile gegenüber konventionellen textilen Ausgangsstoffen aus.
Fasermaterialien für technische Textilien werden mit Blick auf eine reproduzierbare Qualität auf petrochemischer Basis erzeugt. Mit der steigenden Bedeutung natürlicher Ausgangsstoffe für die Produktion rücken neue Quellen in den Fokus. So wird seit einiger Zeit versucht, Herstellungsprozesse für Fasermaterialien auf Basis von Proteinen, Pilzen und Bakterien aufzubauen. Neben ihrem natürlichen Ursprung können Textilien weitere Qualitäten aufweisen und zum Beispiel antibakteriell wirken, hochfeste Eigenschaften haben oder Feuchtigkeit besonders stark absorbieren.


Nachhaltig Bauen mit technischen Textilien

Zukunftsweisende Konzepte für Bau&Architektur
Früher ging man davon aus, dass Gebäude mindestens 100 Jahre nutzbar sind. In unserer schnelllebigen Gegenwart hat sich das geändert. Heute ist wichtig, über die Betrachtung des Lebenszyklus eines Gebäudes Aufschluss über dessen tatsächliche Qualität zu erhalten. Projekte wie der Membranbau mit Energieeffizienz, PET-Flaschen als Dämmstoff oder Textilbeton zeigen hier neue Ansätze.



Textile Forschungs-Highlights

Sie greifen Impulse aus der Industrie auf und sichern durch Forschungsvorlauf zum Generalthema technische Textilien den Innovationsvorsprung der mittelständisch geprägten Textilindustrie: die 16 deutschen Textilinstitute in Bremen, Baden-Württem-berg, NRW, Thüringen und Sachsen. Die aktuellsten Forschungs- Highlights über BMWi- geförderte Projekte werden im Internet unter www.textilforschung.de aufgelistet.



BMWi-Forschungsergebnisse vom 20. AiF Innovationstag (AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.)
Innovationen der Textilforschung auf BMWi-Mittelstandstag in Berlin-Rund 2,7 Mrd. Euro für 21.000 ZIM- Projekte
Kühler Kopf auch bei extremer Hitze: Das Material für neuartige Hitzeschutzanzüge mit deutlich besseren Trageeigenschaften kommt aus Bayern. Es gehört zu den jüngsten Technologieerfolgen aus der Textilforschung.




Messeinformationen

TECHTEXTIL: Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe
Fasermaterialien für technische Textilien werden mit Blick auf eine reproduzierbare Qualität auf petrochemischer Basis erzeugt. Mit der steigenden Bedeutung natürlicher Ausgangsstoffe für die Produktion rücken neue Quellen in den Fokus. So wird seit einiger Zeit versucht, Herstellungsprozesse für Fasermaterialien auf Basis von Proteinen, Pilzen und Bakterien aufzubauen. Neben ihrem natürlichen Ursprung können Textilien weitere Qualitäten aufweisen und zum Beispiel antibakteriell wirken, hochfeste Eigenschaften haben oder Feuchtigkeit besonders stark absorbieren. Welche Innovationen heute bereits möglich sind zeigt die TECHTEXTIL in Frankfurt am Main, vom 11.–13. Juni 2013.


Techtextil- und Avantex Symposien
Lesen Sie das Programm als ePaper


Die Branche der technischen Textilien kreiert immer neue textile Innovationen für die Welt von morgen. Innovative Textilien erleichtern damit zunehmend das Leben der Menschen. „Innovations for Life“ lautet deshalb das offizielle Motto der Techtextil 2013. Als weltweit wichtigste Fachmesse für technische Textilien und Vliesstoffe vereint die Techtextil vom 11. bis 13. Juni alle neuen Entwicklungen von technischen Textilien, Vliesstoffen und funktionalen Bekleidungstextilien unter einem Dach. Das Techtextil Symposium und das Avantex Symposium begleiten erneut die Fachmesse mit interessanten Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen und Trends der Branche.




Wöchentlich neue Entwicklungen aus dem Bereich der technischen Textilien und Vliesstoffe finden Sie auch im Blog der Messe
http://www.techtextil-blog.com/

Donnerstag, 23. Mai 2013

Umweltdienstleister im Blick



Messetrends
TECHTEXTIL: Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe
Fasermaterialien für technische Textilien werden mit Blick auf eine reproduzierbare Qualität auf petrochemischer Basis erzeugt. Mit der steigenden Bedeutung natürlicher Ausgangsstoffe für die Produktion rücken neue Quellen in den Fokus. So wird seit einiger Zeit versucht, Herstellungsprozesse für Fasermaterialien auf Basis von Proteinen, Pilzen und Bakterien aufzubauen. Neben ihrem natürlichen Ursprung können Textilien weitere Qualitäten aufweisen und zum Beispiel antibakteriell wirken, hochfeste Eigenschaften haben oder Feuchtigkeit besonders stark absorbieren. Welche Innovationen heute bereits möglich sind zeigt die TECHTEXTIL in Frankfurt am Main, vom 11.–13. Juni 2013.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14241

Schweizer in Bewegung
transportlogistik:Erstmals ist die Schweizer Güterbahn SBB Cargo auf der transport logistic 2013 in München mit Partnern unter einem gemeinsamen Dach vertreten.
Unter dem Motto „SwissMovers – Bewegen die Schweiz“ präsentieren sich in einem Zug auf dem Freigelände unter anderem das Bundesamt für Verkehr (BAV), die Universität St. Gallen (HSG), der Logistikcluster Basel, das Unternehmen Innofreight, die Non-Profit-Stiftung MyClimate und die Instandhaltung von SBB Personenverkehr.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14334/

RiskApp für mobiles Risiko- und Schadenmanagement
transportlogistik: NextCargo.com, der Bonner Spezialist für webgestützte Logistik-Tools, präsentiert auf der "transport logistic" Messe vom 4. bis 7. Juni 2013 (Stand B5.206 ) seine neue RiskApp - eine mobile, webgestützte App für das weltweite Risikomanagement.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14318/  

Paletten mit RFID ausgerüstet
transportlogistik: EPAL Paletten mit RFID Technologie ab 2013 - Die intelligente Alternative im größten Palettenpool der Welt. In umfangreichen Praxis-Tests wurde das Verhalten der Tags bei unterschiedlichen Bedingungen geprüft.
Mehr>>>
http://umweltdienstleister.de/?p=14321  

Technik/Umweltnews
Trockendock gegen Hochwasser
AquaWand: mobiler Schutz mit System
Galten Sandsäcke bisher als Masterlösung, steht mit der kürzlich am TuTech getesteten AquaWand ein neues „versenkbares“ mobiles Hochwasserschutzsystem zur Verfügung. Nach Überflutungen in den Folgetagen steigen aber auch die Grundwasserstände, moderne Berechnungsmodelle zur brunnenseitigen Grundwasserabsenkung können hier Abhilfe schaffen..
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14139/

Öko-Innovationsprojekte gesucht
31,5 Millionen EUR an Kommissionszuschüssen für marktgerechte Umweltlösungen
Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die 45 besten Öko-Innovationsprojekte veröffentlicht. Unternehmen aus der ganzen EU können bis zum 5. September 2013 ihre Vorschläge für marktgerechte Umweltlösungen in fünf Bereichen vorlegen.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14298/

Paul Mayrhofer wird Mitglied der ÖAW 
Um Materialien stabiler und beständiger zu machen, entwickelt die Forschungsgruppe von Prof. Paul Mayrhofer (TU Wien) neuartige Beschichtungen. Nun wurde er in die junge Kurie der ÖAW gewählt.
Mehr >>>
http://umweltdienstleister.de/?p=14364/  

Forschung/Studie
Aus Abwärme wird Strom
Dem Spin-off OsmoBlue der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ist es gelungen Strom über eine Osmose zu entwickeln. Schon 2014 soll ein erstes Pilotprojekt größeren Maßstabs bei einer regionalen Müllverbrennungsanlage folgen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14345/ 

IVAM-Befragung 2013: Branche erwartet Aufwärtstrend
Wechselhafte Wirtschaftslage hinterlässt Spuren in der Mikrotechnik-Branche
Nachdem die Unternehmen der Mikrotechnik, Nanotechnik und neuen Materialien in Europa vor einem Jahr noch recht zuversichtlich auf das Jahr 2012 geschaut haben, hat die instabile Wirtschaftslage nun auch in dieser Branche Spuren hinterlassen. Immerhin erwarten die Unternehmen für 2013 einen leichten Aufwärtstrend.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14356/

Innovationstag Mittelstand: Forschung mit Tradition
Luftfilter aus Holz waren ebenso zu finden wie synthetisches Fasermaterial Kevlar® für den Hitzeschutz
Eine Traditionsveranstaltung feierte am 16. Mai 2013 Jubiläum: der 20. Innovationstag Mittelstand des BMWi. Das Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow verwandelte sich am 16.05. 2013 mit 80 Zelten und 15 Großexponaten zum High-Tech Center. Auf der Technikshow im Grünen wurden rund 200 Neuheiten gezeigt. Die meisten davon wurden gefördert durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), dessen Fördersäule „Kooperationsprojekte“ die AiF Projekt GmbH betreut, und die vorwettbewerbliche Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF).
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=14368/

Termintipps

  • Datum: Donnerstag, November 21st 2013 - Freitag, November 22nd 2013
  • Stadt: Köln
  • Location: Hochwassertage
  • Adresse: Köln
  • Land: DE
 Weitere Termine finden Sie hier.    
Immer auf dem Laufenden: Umweltdienstleister folgen und zwitschern Sie mit uns in der kostenfreien Twitter-Community.
Umweltdienstleister bei