Gesunde Unternehmen bieten Leistungen für eine gesunde Umwelt, Newsletter zweimal im Monat, Aktuelle Nachrichten über Umweltdienstleister und -dienstleistungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Starker Branchenzuspruch für digitale ITB Berlin NOW
Über 2.000 Aussteller aus allen Teilen der Welt – Führende Tourismusmesse auch digital Spiegel der Branche – Hohe internationale Beteiligung von Destinationen, Hotellerie und Travel Technology – Virtuelle Cafés für Diskussionen und Unterhaltung.
Mit schadstoffsammelnden Abscheideflächen bindet er Aerosole und sedimentiert 99,9 % der Viren, Bakterien, Allergene, Sporen, Pollen, Pilzsporen, und Keime.
max. 25 db(A) und max. 15 Watt/h (Grafik: Steinicke/EFS)
Future Hamburg Award 2021 sucht die besten internationalen Startups
Seit dem 28. Januar 2021 können sich Gründer für den neuen Future Hamburg Award der Stadt Hamburg bewerben. Mit dem internationalen Startup-Award unterstützt Hamburg innovative Lösungsansätze für die Stadt von morgen. Startups aus der ganzen Welt mit innovativen Geschäftsmodellen sind eingeladen, sich bis zum 31. März zu bewerben.
Die zweite Ausgabe des InnoTrans Podcasts erscheint am 9. März.
Am 9. Februar um 10 Uhr erschient die erste Folge des neuen InnoTrans Podcast auf allen gängigen Streamingportalen. Das international ausgerichtete Format im Rahmen der InnoTrans Preview richtet sich an alle Fachbesucher und Aussteller der Weltleit- messe für Verkehrstechnik sowie Interessenten des Wandels der Mobilität.
Bis zum 20. April 2021 können Kommunen am Wettbewerb des Bundesumweltministeriums und des Difu teilnehmen.
Im Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ werden erfolgreich realisierte, wirkungsvolle und innovative Klimaprojekte gesucht. Neben einem Preisgeld in Höhe von je 25.000 Euro erhalten die Gewinner professionelle Filmclips über ihr ausgezeichnetes Projekt und werden bundesweit bekannt gemacht. Teilnahmeberechtigt sind Städte, Landkreise und Gemeinden.
Aktionstag am 15. April 2021 ist Bühne für die Leistungen des Wirtschaftsbereichs
Für das Jahr 2020 rechnen Experten mit einer Gesamtleistung von 268 Milliarden Euro, damit ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mehr als 3 Millionen Menschen sind in Logistik und Supply Chain Management beschäftigt.
Raumlufttechnik: Hygieneanforderungen neu bewerten
BTGA stellt Praxisleitfaden "Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutzanforderungen" kostenlos zur Verfügung
Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat jetzt seinen Praxisleitfaden "Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutz-anforderungen" veröffentlicht. Darin wird gezeigt, wie Raumlufttechnische Anlagen unter den Bedingungen einer Pandemie korrekt betrieben, regelmäßig inspiziert und gewartet werden sollten.
Physiker schlagen bessere Belüftung in Schulen vor
In einem offenen Brief fordert die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) Klassenräume besser zu belüften.
Die Fachgesellschaft geht dabei davon aus, dass der Einsatz technischer Geräte zur Belüftung jeder Art passiver Lüftung durch bloßes Öffnen von Fenster und Türen weit überlegen ist, da bei der technischen Belüftung der Luftaustausch bzw. die Luftreinigung in kontrollierter Art und Weise geschieht.
Seit Partikelfilter vorgeschrieben sind, stossen Verbrennungsmotoren immer weniger Feinstaub aus. Daher geraten Bremsscheiben- und Reifenabrieb immer mehr in den Fokus von Gesundheitsexperten und Ingenieuren. Denn auch sie sind nicht gerade unbedenklich. Wie sich Menge und Grösse von Bremsstaubpartikeln korrekt erfassen lassen, haben Empa-Forscher untersucht.
Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT forscht am »Hospital 4.0«
Die Covid-19-Pandemie fordert Krankenhäuser weltweit. Zusatzkapazitäten an Intensivbetten und Beatmungsplätzen müssen bereitgestellt werden, gesundes Personal und notwendiges Material müssen verfügbar sein. Unter Leitung der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT hat das BMBF-geförderte Projekt »Hospital 4.0« erforscht, wie die Logistik in Krankenhäusern durch technologie-basierte Prozesse optimiert werden kann.
Seit langem wird Wasser mit Chlor und UV-Strahlen desinfiziert, aber auch Ozon tötet Keime ab. Bislang wird Ozon als Oxidationsmittel bei großen Wasseraufbereitungs- anlagen eingesetzt. Ein Projektkonsortium aus Schleswig-Holstein entwickelt nun einen miniaturisierten Ozongenerator für zum Beispiel Getränkeautomaten oder Klein- und Haushaltsgeräte. Die Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT steuern den Sensorchip und die Elektrodensubstrate der Elektrolysezelle bei.
Internationale Fördernetzwerk CORNET öffnet 31. internationale Ausschreibungsrunde+++Partnernetzwerk IraSME: Antragsfrist endet ebenfalls am 31. März 2021
Nach überdurchschnittlich hohen Antragszahlen in 2020 hat das internationale Fördernetzwerk CORNET (Collective Research Networking) zum Jahresbeginn die nächste Ausschreibungsrunde geöffnet. Bis zum 31. März 2021 können internationale Projektkonsortien Anträge bei der AiF einreichen.