Mittwoch, 20. Januar 2021

Umweltdienstleister im Blick

 

Messenews

Indoor-Air: Neue Fachmesse für Lüftung und Luftqualität

Messe Frankfurt plant neue Fachmesse für die Raumlufttechnik

Die Messe Frankfurt geht 2021 mit einer neuen Veranstaltung für die deutsche Klima- und Lüftungsindustrie an den Start. Indoor-Air, die Fachmesse für Lüftung und Luftqualität, findet auf besonderen Wunsch der Branche einmalig und physisch vom 8. bis 10. Juni 2021 in Frankfurt am Main statt.

  Mehr lesen  

Spitzentechnologien zur Marktreife entwickeln

INiTS - Universitäres Gründerservice Wien GmbH startet am 21.01 2021 START:IP Matching Day

Spitzentechnologien aus der europäischen Forschung warten darauf, von Gründer*innen, Unternehmer*innen und Investor*innen entdeckt und in bahnbrechende Innovationen verwandelt zu werden.

  Mehr lesen  

Deutsche Solarautohersteller Sono Motors auf der CES

Sono Motors enthüllt neuen Prototyp des Sion – und überrascht Publikum mit Solar-Auflieger für LKW auf der CES 2021

Auf der virtuellen Consumer Electronics Show 2021 wurde ein erster seriennaher Prototyp des Unternehmens aus München präsentiert. Es überrascht die Community außerdem mit neuen Potenzialen für die unternehmens-eigene polymerbasierte Solartechnologie. Mit einem Photovoltaik-Auflieger für LKW, der gemeinsam mit dem finnischen Solarhersteller Valoe hergestellt wurde, zeigte Sono eine weitere Entwicklung auf.

  Mehr lesen  

Bundespreis Ecodesign ausgeschrieben

Bewerbung noch bis 12. April 2021 möglich

Wie sich Umwelt- und Klimaschutz, Innovationen und exzellente Gestaltung vereinen lassen, zeigt der Bundespreis Ecodesign seit zehn Jahren. Im Jubiläumsjahr begibt sich die Jury der höchsten staatlichen Auszeichnung für ökologisches Design erneut auf die Suche nach zukunftsweisenden Konzepten, Dienstleistungen und Produkten.

  Mehr lesen  

Umweltnews

Gesunde Klassenluft ist kein Hexenwerk

Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) kritisiert Starthilfe der Bundesregierung zur Lüftungstechnik 

Mit Befremden reagierten Wissenschaftler und Experten der Klima- und Lüftungstechnik auf eine Werbekampagne der Bundesregierung zum Thema „Schullüftung“. Ein seit Jahrzehnten bekanntes Lüftungskonzept, die Quelllüftung, wird als „Next Generation Class Room“ propagiert und altbekannte Effekte dieser Lüftung als Neuheit dargestellt, bemängelt der führende Branchenverband der deutschen Klima- und Lüftungswirtschaft.

  Mehr lesen  

50.000 Euro für engagierte Schulen

Energiesparmeister-Wettbewerb an Schulen startet: Welches Klimaschutzprojekt gewinnt?

16 beste Klimaschutzprojekte aus allen Bundesländern werden bis 26. März 2021 gesucht.

Windkraft-Modelle, Energie-Analysen oder Wissens-Werkstätten – Schulen in ganz Deutschland setzen sich mit nachhaltigen Projekten für den Klimaschutz ein. Das wird mit dem Energiesparmeister-Wettbewerb belohnt. Auf die besten Schulprojekte warten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro sowie Patenschaften mit renommierten Institutionen und Unternehmen.

  Mehr lesen  

Erstes Liftticket aus Holz

Die KitzSki Pure Card ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Keycard.

Mit der KitzSki Pure Card halten die Kunden von KitzSki eine Weltneuheit in den Händen, die modernes Design, Nachhaltigkeit und Innovation miteinander verbindet.

  Mehr lesen  

Projekte zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel gesucht

Förderaufruf:  Städte und Gemeinden sind zur Einreichung beispielgebender Projekte aufgerufen, die öffentlich zugängliche Grün- und Freiräume wie Parks und Gärten erhalten und entwickeln – und damit zu Klimaschutz und Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel beitragen.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) haben am 15. Januar 2021 den Förderaufruf des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ bekannt gegeben.

  Mehr lesen  

COVID-19 Update

Desinfektionsgeräte mit UV-C- Strahlung können Haut und Augen schädigen

Bundesamt für Strahlenschutz rät zu Vorsicht bei Einsatz von UV-C-Desinfektionsgeräten 

Beim Einsatz von UV-C-Desinfektionsgeräten zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-Cov-2 ist aus Sicht des BfS Vorsicht geboten. Da UV-Strahlung Haut und Augen schädigen kann und nachgewiesenermaßen krebserregend ist, sollten UV-C-Desinfektionsgeräte grundsätzlich nur so angewandt werden, dass keine Menschen der Strahlung ausgesetzt sind.

 

  Mehr lesen

Aus der Forschung

Neues Testverfahren für Li-Fahrzeugbatterien

Nach nur zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung konnte das junge, österreichische Startup AVILOO GmbH ein unabhängiges Testverfahren für Li-Batterien in Elektro- und Plug-In-Fahrzeugen entwickeln. Bahnbrechend dabei: Die Batterie-Diagnose ist herstellerübergreifend möglich, damit auch vergleichbar und als hochseriöses Tool zur EV-Gebrauchtwagen-bewertung einsetzbar.

  Mehr lesen