Donnerstag, 28. März 2019

Umweltdienstleister im Blick

Hannovermesse

Mit Augmented Reality lernen
3D Assisted Learning – Neue 3D Trainingsumgebung feiert Premiere auf der Hannover Messe 2019
Unter dem Leitmotto „3D Assisted Learning“ stellt die Kölner Charamel GmbH erstmalig Produktneuheiten vor, bei denen Avatare zusätzlich Unterstützungsfunktionen bei Schulungsthemen übernehmen.
 
Luftschicht verringert Reibung bei Schiffen - Demonstrator auch auf der Hannover Messe
Forschungsvorhaben „Air-Retaining Surfaces“ (ARES) – ein Kooperationsprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universitäten Bonn und Rostock – erforscht neuartige Schiffsbeschichtungen, die unter Wasser eine dauerhaft halten und Reibung, Korrosion und Biobewuchs vermeiden.
 
Partnerland Schweden mit Clean Bio Heat
Reduzierung der Rauchgaspartikel: Aus dem Partnerland Schweden der diesjährigen HANNOVER MESSE kommt das Startup Clean Bio Heat. Das junge Unternehmen stellt ein System vor, mit dem sich erstmals Wärme aus kondensiertem Rauchgas rückgewinnen lässt.
 
News
 
Grüner Freiraum- und Stadtentwicklung
Zukunft Stadt@GRÜNBAU BERLIN: Fachkongress rund um die Themen Freiraum- und Stadtentwicklung am 11. April 2019 auf dem Berliner Messegelände im Marshall-Haus
Lassen sich sichere Städte planen? Was gilt es in Sachen Regenwassermanagement zu beachten? Wie bringt man mehr Grün in die Stadt? Welche Rolle spielt Stadtmobiliar? Fragen wie diesen geht das Fachforum Zukunft Stadt@GRÜNBAU BERLIN am 11. April 2019 auf dem Berliner Messegelände nach.
 
Hardware mit Sicherheitslücken
Meltdown und Spectre: Mehr Prozessoren betroffen als gedacht - Neue Technik findet Sicherheitslücke
Abhilfe schafft ein Verfahren, das die Forscher entwickelt haben. Es spürt die Lücken schon beim Entwickeln der Hardware auf.
 
Transformation für die FM-Branche
Servparc: der Hotspot für Zukunftstrends in Facility Management, Industrieservice und IT-Hochkarätige Vertreter des Fachgebiets laden zur Diskussion ein, um Maßnahmen und Strategien zu besprechen.
Was bedeutet eigentlich die digitale Transformation konkret für die FM-Branche? Was ist der Nutzen einer langfristigen und nachhaltigen Kundenbeziehung im Vergleich zu einer kostenorientierten Entscheidung? Welche Pflichten hat der Betreiber einer Immobilie und wie kann man deren Organisation rechtssicher aufstellen?

Dienstag, 5. März 2019

Umweltdienstleister im Blick



Messen


eltefa 2019: Integrierte Lösung für Gebäudeleittechnik und Energie-Management
Eine gesteigerte Energieeffizienz und vereinfachte Betriebsführung der technischen Gebäudeausrüstung unterschiedlichster Zweckbauten wird immer einfacher Dank offener Schnittstellen wie BACnet, KNX, M-Bus, oder ModBus. Der Schlüssel zur schnellen Umsetzung der Gebäudeleittechnik ist dabei B-CON, eine der ersten integrierten Softwareprodukte für herstellerneutrale Gebäudeleittechnik und Energiemanagement der ICONAG Leittechnik aus Idar-Oberstein.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=24410


ISH 2019
Planung von Brandschutzkonzepten erheblich vereinfacht
Nur noch 3 Wochen bis zur ISH mit dem Planungsturbo von HOSCH! Entdecken Sie Ihre fertige Brandschutzmatrix zur Vereinfachung der Planung.
Neuheit: rigentoS3 mit geprüfter Feuerwiderstandsklasse (F90)
Auf der ISH in Frankfurt vom 11. 03. - 15.03. 2019 gibt HOSCH Gebäudeautomation, führender Dienstleister für Gebäudeautomation und Innovationstreiber im Brandschutz, dem Fachplaner einen klaren Wettbewerbsvorsprung in Zeit und Kosten. Mit der Systemerweiterung der Analysesoftware rigentoPlan und der zertifizierten Entrauchungssteuerung rigentoS3 werden Planung und Entwicklung der Brandschutzmatrix weiter vereinfacht. Erstmals auf der ISH wird die Entrauchungssteuerung mit Feuerwiderstandsklasse F90 vorgestellt.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=24494

Lüftungskonzepte mit Sauerstoffaktivierung senken Baukosten
Mit der Umnutzung eines Gebäudes oder Raumes findet auch häufig eine Verdichtung der Flächennutzung durch die Zunahme von Personen statt. Die anfallenden höheren Wärme- Kühl- und Stofflasten im Innenraum können mit der vorhandenen ausgelegten Technik oftmals nicht abgeführt werden. Auf der ISH in Frankfurt vom 11. 03. - 15.03. 2019 stellt die Nürnberger GSBmbH in Halle 8 Stand E50 ein Lüftungskonzept vor, dass sich kostengünstig und ohne hohen Bauaufwand in die bestehende RLT Anlage integrieren lässt. Mit Hilfe der Luftionisation konnte die vorhandene Lüftungs- und Klimaanlage so ertüchtigt werden, dass sich Kosten und Zeitaufwand für Umbaumaßnahmen in Grenzen hielten. Eine ausgeklügelte Baustellenplanung und kurze Baumaßnahme ermöglichte die Ertüchtigung während des laufenden Betriebes.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=25045


ITB 2019: Travel Technology wächst weiter
eTravel World noch attraktiver – Erstmals über 250 Travel Tech-Aussteller in sechs Hallen – Vorträge, Panels und Workshops zu Digital Mobility, Künstliche Intelligenz und Zahlungslösungen – Neu: HotelCamp – Start-up China Panel und Sonderveranstaltung zum Brexit am Freitag, 8. März
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=25026


Hannovermesse: Digital Energy kann mehr
Die Digitalisierung hat im Bereich Energiemanagement noch nicht das bewegt, was potenziell in ihr steckt. Welche weiteren Potenziale gehoben werden können, um durch digitale Prozesse am Ende Energie, Ressourcen und Kosten zu sparen, diskutieren Experten vom 1. bis zum 5. April auf der HANNOVER MESSE.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=25040


News
Modernisieren mit Fördermitteln
287 Förderprogramme für mehr Energieeffizienz vorgestellt und aufgelistet
Suche nach Fördermitteln auch online und interaktiv möglichMehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=25047


Smarte Gebäudetechnik senkt Energieverbrauch
Studie: Smarte Gebäude können den Energieverbrauch sehr differenziert steuern, weil zeitnah alle relevanten Daten über Zähler und Fühler erfasst und umrechnet werden, zudem auch unregelmäßig vor Ort zur Verfügung stehende Wind- und Sonnenenergie einbezogen werden kann.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=25197 


BEE Neujahrsempfang mit Start-up Pitches
Der BEE suchte während des Neujahresempfanges die Erneuerbare Energien-Newcomer des Jahres 2019. Fünf Start-ups traten am 14. Februar auf dem BEE-Neujahrsempfang gegeneinander an. Auf dem Start-up Corner präsentieren sich zehn junge Unternehmen und standen für Gespräche bereit.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=25202