Intersec Forum diskutiert Gebäudesicherheit
Digitale Planungsmethoden in der Gebäude- und Sicherheitstechnik helfen Planern und Errichtern insbesondere bei komplexen Bauvorhaben von der Planungsphase an – und können ein Gebäude durch den gesamten Lebenszyklus auf Effizienzkurs halten. Auf dem Intersec Forum am 12. und 13. März 2019 diskutieren Experten die sinnvolle Einbindung und wegweisende Best practice-Beispiele.
Das Tech-Event in Stuttgart für Virtual, Mixed und Augmented Reality für BtoB. Die VR Expo wird 2019 zur XR Expo und findet am 3. und 4. Juli 2019 in den Wagenhallen Stuttgart statt.
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=24581
Energieeffizienz: Wirtschaft erhält Förderung
Neue Förderrichtlinie am 01.01.2019 gestartet: Anstatt wie bisher die Fördergegenstände auf verschiedene Programme mit unterschiedlichen Voraussetzungen aufzuteilen, startet am 1. Januar 2019 ein einfacheres Modell: das Investitionsprogramm "Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft – Zuschuss und Kredit".
Mehr >>> https://umweltdienstleister.de/?p=24547
Energy Globe World Award geht an Betonforscher
C³-Projekt gewinnt renommierten Energy Globe World Award: C³– Carbon Concrete Composite ist das derzeit größte Forschungsprojekt im Bauwesen – mit einem Forschungsvolumen von ca. 70 Millionen Euro.
Gebäude-Forum stellt Zukunftsthemen der Technischen Gebäudeausrüstung vor
Bereits zum dritten Mal veranstalten BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.), VDMA AMG (Automation + Management für Haus + Gebäude) und ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) das gemeinsame Gebäude-Forum auf der ISH.
Feinstäube und Stickstoffdioxid gefährden die Kindergesundheit
Vorstand der GPA e.V. unterstützt die Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), der European Respiratory Society (ERS), des internationalen Forums der pneumologischen Fachgesellschaften (FIRS) und der World Health Organisation (WHO), die die Belastung mit Luftschadstoffen als eine der wesentlichen Gesundheitsgefährdungen für Menschen insbesondere Kinder- und Jugendliche einschätzen.
Das war die Bau München
BAU 2019 erreichte erneut Spitzenwerte: Auf einer Fläche von erstmals 200.000 Quadratmeter zeigten 2.250 Aussteller aus 45 Ländern ihre Produkte und Lösungen in der Baubranche. Ergebnisse aus der Fassadenforschung: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) stellte zwei neuartige Fassadenkollektoren, entwickelt im BMWi Arkol-Forschungsprojekt, vor. Ein Streifenkollektor und eine solarthermische Jalousie+++Energiequelle stellte die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). +++„Die Fassade der Zukunft ist laut FVHF multifunktional und intelligent“.+++Avancis aus Torgau zeigte Dünnschicht-Solarmodule für fassaden- integrierte PV-Anlagen. Das HEA Forum stellte neue Entwicklungen der Wohnungslüftung auf den Prüfstand.Uni Darmstadt digiBau: Bauhelm mit 360°-Kamerasystem+++Über Kopf Arbeiten erleichtern: Exoskelette für das Bauhandwerk
Energielösungen in internationalen Märkten transferieren
Bis 31. März können sich kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland für eine Teilnahme am dena-Renewable-Energy-Solutions-Programm 2019 bewerben.