Donnerstag, 27. Oktober 2016

Umweltdienstleister im Blick

Messenews 
Die Digitalisierung ist branchenübergreifend auf dem Vormarsch und wird auch die Energiebranche komplett verändern. Erstmals ist eine gezielte Datenerfassung und -auswertung der Energieströme in der Produktion möglich. Dort setzt die Sonderschau „Digital Energy“ der Hannovermesse im Rahmen der Energy an und befasst sich mit der Optimierung der industriellen Energiebilanz.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21242 
ECO Platform setzt Erfolgsgeschichte fort: Europa geht bedeutsame Schritte hin zu einem gemeinsamen Qualitätsstandard für lebenszyklusorientierte Daten von Bauprodukten. In einer Veranstaltung in der Solvay Bibliothèque in Brüssel, organisiert von der europäischen ECO Platform, erhielten die Teilnehmer aus ganz Europa Einblick in die bisherigen Erfolge bei der Harmonisierung der europäischen EPD (Environmental Product Declaration).
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21288

Digitale Innovationen für die Industrie vorgestellt
„AUTONOMIK für Industrie 4.0“ legt Grundstein für Modernisierung der deutschen Industrie+++Logistikbranche mit starker Forschungsbeteiligung
Auf dem Kongress „Digitale Innovationen für die Industrie“ wurden am 13. Oktober in Berlin die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Technologieprogramms „AUTONOMIK für Industrie 4.0“ vorgestellt. Mehr als 300 Teilnehmer erörtern dabei Fragen zur zukünftigen Gestaltung, der Akzeptanz und dem Einsatz digitaler Produkte und Systeme in der Industrie.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21203

Die ISH ist auch 2017 die Nummer eins in ihrer Branche und unterstreicht bereits jetzt mit beeindruckenden Zahlen ihre Bedeutung als Weltleitmesse für Besucher und Aussteller. Zur ISH werden wieder über 2.400 Aussteller, darunter alle Markt- und Technologieführer aus dem In- und Ausland, in Frankfurt am Main vom 14. bis 18. März 2017 erstmals ihre Weltneuheiten vorstellen. Im Bereich ISH Energy und Aircontec wird sich alles um Energieeffizienz und Komfort im Gebäude drehen.


Umweltnews  
 
Mit der Umsetzung der neuen Arbeitsschutzverordnung zu elektromagnetischen Feldern muss bei einer Überschreitung der Auslösewerte nach der europäischen Richtlinie 2013/35/EU in Zukunft die Einhaltung der Expositionsgrenzwerte nachgewiesen werden. Mit einer zusätzlichen Putzschicht aus Ilmenau, diese erreicht eine Absorptionsrate von beinahe 100 Prozent, bleiben Kosten und Arbeitsaufwand überschaubar.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21206 

Das Portfolio umfasst batterielose Funkmodule für die Nutzung in der Gebäudeautomation und im Smart Home mit EnOcean-Funk im Sub-1-GHz-Bereich: „868 MHz EnOcean“ für Europa, „902 MHz EnOcean“ für Nordamerika und „928 MHz EnOcean“ für Japan.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21249

Zum Jahreswechsel steigen die Gebühren für den Stromtransport um rund 10 Prozent. Einem Durchschnittshaushalt entstehen so Mehrkosten von 23 Euro netto im Jahr.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21256

Den Wandel gestalten: 33. Deutsche Logistik-Kongress mit 3.303 Teilnehmer erfolgreich beendet

Jettainer, internationaler Servicepartner für ausgegliedertes Lademittelmanagement und Tochtergesellschaft der Lufthansa Cargo AG, kooperiert bei der Entwicklung eines digitalen Containers ab sofort mit den IT-Experten von Lufthansa Industry Solutions.

Nachts, elektrisch und autonom: Urbane Logistik wird zur immer größeren Herausforderung. Einhergehend mit dem zunehmenden Online-Handel wächst der Zulieferverkehr in den Städten. Die Folge sind verstopfte Straßen, erhöhter Parkdruck und eine Zunahme von Emissionen. Experten arbeiten an neuen Konzepten, um die Situation nachhaltig zu lösen. Eine zentrale  Rolle dabei sollen alternative Antriebe, die Bündelung von Transporten aber auch autonome Fahrzeuge spielen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21309

Betriebliche Realität wandelt sich mit Data-Mining, Real Time Transparency, Collaboration und Connectivity Trends und Strategien: Erste Studienergebnisse vorgestellt
Kostendruck, Individualisierung und Komplexität sind weiterhin Top-Trends, aber der Top-Trend Digitalisierung bietet die Chance, diese zu beherrschen. Auch die Bauplanung wird digital.