Donnerstag, 29. September 2016

Umweltdienstleister im Blick

Faserbasierte Hochleistungswerkstoffe, textile Leichtbaumaterialien, intelligente Fasern: Auf der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference werden dazu zahlreiche neue Forschungs- und Entwicklungsresultate vorgestellt, deren Transfer in die industrielle Anwendung ansteht. Gleichzeitig werden marktrelevante Entwicklungstrends aufgezeigt: So erschließt etwa der zunehmende Einsatz maßgeschneiderter Kohlenstofffasern, wie sie am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden bereits produziert werden können, völlig neue technologische Perspektiven und Hightech-Produkte für zahlreiche Branchen.
Die Technologie der prozessorientierten 5D-Simulationen schafft neue innovative Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für das Bauwesen. Die Entwicklung und Innovation bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben aktiv voranzutreiben ist das Ziel der internationalen Lake Constance 5D-Conference. Die von der Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) organisierte Veranstaltung findet am 25. und 26. Oktober 2016 statt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21130

Globaler Gipfel der Windenergie in Hamburg eröffnet
Mit einer Steigerung auf mehr als 1400 Aussteller und einer zusätzlichen Halle legt die WindEnergy Hamburg 2016 gegenüber ihrer Premiere vor zwei Jahren noch einmal deutlich zu. Auf der WindEnergy Hamburg präsentieren Aussteller aus 34 Nationen vier Tage lang bis zum 30. September ihre Produkt-Innovationen und Dienstleistungen, darunter zahlreiche Weltneuheiten.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21138 


Umweltnews 
Zukunftslotse regt Neujustierung bei Förderpolitik des Bundes an: Der Earth Overshoot Day fiel 2016 auf den 8. August. So früh wie nie zuvor war damit jener Tag des Jahres erreicht, an dem der weltweite Ressourcenverbrauch die Regenerationsfähigkeit der Erde übersteigt (1990: 7. Dezember, 2000: 1. November, 2010: 21. August). Deutschland verstärke diesen Negativtrend u. a. durch punktuelle Markteingriffe der Politik, die nicht das Gesamtbild in den Fokus nachhaltiger Verbesserung nähmen, kritisiert der Münchener Zukunftslotse Thomas Strobel.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21098 

Mit der diesjährigen Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) wird neben der Stromerzeugung aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen auch die Vergütungshöhe von Biomasseanlagen wettbewerblich durch Ausschreibungen bestimmt. Die Vergütungshöhe für Strom aus erneuerbaren Energien soll ab 2017 über Ausschreibungen ermittelt werden. Gleichzeitig wurde der zukünftige Ausbaupfad für Strom aus Biomasse durch das EEG 2014 auf 100 MWel jährlich festgelegt, der zu einem Rückgang der erzeugten Strom- und Wärmemengen aus Biomasse-Anlagen führen wird, so die Berechnung vom DBFZ ( Deutsche Biomasseforschungszentrum).
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21123

Nach dem neuen DigiNetz-Gesetz dürfen TK-Unternehmen für den Ausbau der Hochgeschwindigkeitsnetze auch passive Infrastruktur von Energienetzbetreibern mitnutzen. Dazu zählen maßgeblich Leerrohre, aber auch weitere Komponenten wie Einstiegsschächte, Verteilerkästen oder Gebäude.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21135

Forschung  

Pilotanlage geht in Betrieb: Agrarforscherinnen der Universität Hohenheim testen Kulturpflanzen auf Eignung zum Anbau unter Solarpanelen
Oben Solarpanele, unten Nutzpflanzen – das ist die bestechend einfache Idee hinter der Agrophotovoltaik. Die doppelte Nutzung einer Fläche auf zwei Etagen kann die Produktion von Nahrungsmitteln und Energie kombinieren. Was man bei der Umsetzung in die Praxis beachten muss, erforschen jetzt Wissenschaftlerinnen der Universität Hohenheim und ihre Kooperationspartner.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21092

INNO-KOM - Innovationsförderprogramm wird auf strukturschwache Regionen in ganz Deutschland ausgeweitetDas Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums steht damit am Anfang einer Neuausrichtung der Förderung strukturschwacher Regionen. Mit dem Auslaufen des Solidarpaktes im Jahr 2019 sollen bestehende regionale Ungleichgewichte durch ein gesamtdeutsches Fördersystem für strukturschwache Regionen weiter verringert werden.
Ticker
Änderung des EEG 2017:Stellungnahmefrist endet am 4.Oktober 2016  http://bit.ly/2cDFKDm

+++ Jahrestagung: Modernes Abfallmanagement für Industriestandorte und -betriebe 
http://bit.ly/2coxIwr

+++Österreich bleibt Spitzenreiter bei Sammlung von Elektroaltgeräten http://bit.ly/2cDMfX4

Dienstag, 20. September 2016

Umweltdienstleister im Blick

Messenews 
Jahrestagung | 07. – 08. Dezember 2016, Berlin
Das betriebliche Abfallmanagement bietet insbesondere für produzierende Unternehmen großes Potenzial für Kostensenkung und Prozessverbesserung. Um bei der Optimierung des internen Entsorgungswesens nachhaltig erfolgreich zu sein, ist es jedoch entscheidend, Abfallmanagement nicht als einmaliges Projekt, sondern als dauerhafte strategische Aufgabe zu verstehen. Neben vielfältigen Ansätzen spielen rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen dabei eine entscheidende Rolle.
IQ.Wissensforum: „Gebäudedatenmodellierung“ ist der deutsche Begriff, und die Stichworte lauten: optimierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung, synchronisierte Datenaufbereitung, kontinuierlicher Informationsaustausch und gesteigerte Produktivität. BIM sorgt für höchste Verfügbarkeit aller relevanten Gebäudedaten während des Planungsprozesses und darüber hinaus - für Architekten, Ingenieure und Facilitymanagement.
Was steckt hinter BIM, wo liegen die Vorteile, wo die Hemmnisse? Die Referenten kennen sich aus in Theorie und Praxis. Erfahren Sie, wie BIM auch Ihnen einen Mehrwert bieten kann.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20928

Die Internationale Leitmesse startet die größte InnoTrans aller Zeiten. Neue Bestwerte markieren die elfte Ausgabe: 2.950 Aussteller aus 60 Ländern füllen mit ihrem umfassenden Produkt- und Service-Portfolio das Berliner Messegelände bis auf den letzten Quadratmeter aus. 200 Firmen davon präsentieren sich auf der Weltleitmesse zum ersten Mal. Die Internationalität der Aussteller erreicht mit 62 Prozent ein neues Höchstniveau.
 


Umweltnews 
 
Protonet, Hersteller der Private Cloud Serverboxen Maya,Carlita und Carla sowie der dazugehörigen Social Collaboration Software SOUL, stellte auf der IFA seine B2B-Lösungen für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen vor.Von der üppigen Ausstattung der Protonet Private Cloud Serverboxen mit bis zu 16 Kernen, 128 GB RAM und 40 TB Speicherplatz profitieren nicht nur kreative Profis, die damit reichlich Speicherplatz für ihre Projekte erhalten, sondern auch Berufsgruppen, die besonders sensiblen Datenschutzbestimmungen unterliegen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21084

Vom Prototyp zur Serie: Autarke Wärme- und Kälteversorgung
Die Planung eines neuen Standorts für Backer Bau in Hainichen/Sachsen fiel auf ein wärmetechnisch noch nicht erschlossenes Gewerbegrundstück nahe der Autobahn. Seit vier Jahren übernehmen seriell gefertigte Betonfertigteile mit integriertem Absorber das Wärme- und Kältemanagement. Verwendet wird die Wärmestrahlung der Sonne und mittels eines Eisspeichers wird das Verwaltungsgebäude bereits stabil klimatisiert. 
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20960

Der weltweit erfolgreiche Transporterhersteller Mercedes-Benz Vans hat am 07. September seine strategische Zukunftsinitiative adVANce für das Trans­portgeschäft vorgestellt. Damit richtet sich die Sparte konsequent auf die sich verändernden Anforderungen seiner Kunden aus. Der Wandel der Branche resultiert aus verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwick­lungen, zum Beispiel der Urbanisierung, dem Wachstum im E-Commerce, der intelligenten Vernetzung unterschiedlicher Technologien im Internet der Dinge (IoT) und der Verbreitung plattformbasierter Geschäftsmodelle.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=21029

Mehr Annahmestellen für Kunststofffenster
Rewindo weitet Netz von Annahmestellen für Kleinstmengen aus:Mit fünf neuen Standorten weitet die Rewindo GmbH ihr Netz von lokalen Annahmestellen für Kleinstmengen aus. Als Ergänzung zum bundesweit flächendeckenden Abholsystem richtet sich dieses Logistikangebot insbesondere an Montagetrupps und kleinere Handwerksbetriebe.

Forschung  

Pilotanlage geht in Betrieb: Agrarforscherinnen der Universität Hohenheim testen Kulturpflanzen auf Eignung zum Anbau unter Solarpanelen
Oben Solarpanele, unten Nutzpflanzen – das ist die bestechend einfache Idee hinter der Agrophotovoltaik. Die doppelte Nutzung einer Fläche auf zwei Etagen kann die Produktion von Nahrungsmitteln und Energie kombinieren. Was man bei der Umsetzung in die Praxis beachten muss, erforschen jetzt Wissenschaftlerinnen der Universität Hohenheim und ihre Kooperationspartner.