Donnerstag, 31. März 2016

Umweltdienstleister im Blick

Messenews

IFH/Intherm
Neue Sole/Wasser-Wärmepumpe von Roth
Buchenauer Roth Werke bieten auf der diesjährigen IFH/Intherm ein neues Wärmepumpen-Sortiment. Die Roth Sole/Wasser-Wärmepumpen ThermoTerra sind in Leistungsklassen bis zu 19 Kilowatt und optional mit Kühlfunktion erhältlich. Die Geräte neuester Bauart seien extrem energieeffizient und flüsterleise im Betrieb.

Die Fachbesucher der IFH/Intherm bekommen einen kompakten Überblick über alle wichtigen Produkte und Branchenthemen. Am Vormittag stellt der BDH Heizsysteme mit den jeweiligen Vorteilen vor, dabei geht es vor allem um Effizienz, Komfort, die Einbindung von Solarthermie, stromerzeugende Heizungen, Lüftung und Planung.

Hannovermesse
Einem Wissenschaftlerteam vom EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY ist es gelungen, die Vanadium-Redox-Flow-Technologie für den kosteneffizienten Einsatz in Heimenergiespeichern weiterzuentwickeln. Aktuell wird der Markteintritt vorbereitet. Präsentiert wird das innovative „ResiFlow“-Konzept vom 25. bis 29. April 2016 auf der Hannover Messe.


Umweltnews 
Wie erfolgreich ein Unternehmen wirtschaftet, zeigt sich längst nicht mehr nur anhand einer einfachen Bilanz aus Einnahmen und Ausgaben. Weltweit legen Konzerne auch dar, wie sie mit ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Geschäfte umgehen. Dazu veröffentlichen sie Nachhaltigkeitsberichte, die weit mehr sind als eine Sammlung von Daten und Beschreibung von Prozessen.
 
INDUSTRIEPREIS 2016 unter dem Motto „Mit Fortschritt zum Erfolg“ geht in die Verlängerung
Der Huber Verlag für Neue Medien verlängert die Bewerbungsfrist bis Mittwoch, den 6. April 2016, um 24 Uhr.
 
Das 9. Symposium Logistik Innovativ steht 2016 unter dem Motto „60 Jahre Erfolgsgeschichte ISO-Standardcontainer im Kombinierten Verkehr (KV) - Wie können diese Erfolge auch für Standardsattelauflieger im KV übertragen werden und die Branche von der Digitalisierung profitieren?“.
 
Umweltdienstleister vor Ort 
Das 9. Symposium Logistik Innovativ steht 2016 unter dem Motto „60 Jahre Erfolgsgeschichte ISO-Standardcontainer im Kombinierten Verkehr (KV) - Wie können diese Erfolge auch für Standardsattelauflieger im KV übertragen werden und die Branche von der Digitalisierung profitieren?“.
 

  Forschung 
 
Virtueller Prüfstand für Gebäudeperformance deckt Lücken auf
EU-Forschungsprojekt »QUANTUM« nutzt den Prüfstand für Gebäudeperformance: Mehr Energieeffizienz und Nutzerkomfort und damit eine bessere Gebäudeperformance für Büro- und Geschäftsbauten wollen Ingenieurinnen und Ingenieure der Technischen Universität Braunschweig mit der Erforschung und Erprobung neuer Prozesse für das Qualitätsmanagement erreichen. 

EU fördert Forschung an neuer Materialklasse: Unter dem Motto „Neue Ideen für fundamental neue Technologien“ suchte die EU zukunftsweisende Projekte innerhalb des Forschungs-Rahmenprogramms Horizont 2020. Nun hat die EU unter mehr als 800 RIA-Anträgen dreizehn zur Förderung ausgewählt. Darunter ist das Projekt LiRichFCC, koordiniert von Maximilian Fichtner, der am HIU des KIT forscht, und Christian Punckt vom Netzwerk NanoMat.

Freitag, 18. März 2016

Umweltdienstleister im Blick

Messenews

IFAT 2016

Abfälle mobil zerkleinern 
Nach erfolgreichen Testreihen in ganz Europa hat der Zerkleinerungsspezialist UNTHA shredding technology aus Österreich nach eigenen Angaben die erste mobile Zerkleinerungsmaschine auf den Markt gebracht, die für den Zerkleinerungsvorgang mit einem energieeffizienten Elektroantrieb ausgestattet ist.

Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20338 

400 Tonnen Biomasse werden auf der IFAT verarbeitet
Die VDMA-Praxistage zeigen live auf der Messe IFAT in München Zerkleinerungs- und Aufbereitungstechnik von Biomasse. Rund 400 Tonnen Biomasse werden in acht Liveshows verarbeitet. 
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=20344  



Weitere Messenews


bautec Nachlese: Neben Fachvorträgen standen im Innovationsforum Gebäudetechnik neue Generationen von Umluftgeräten mit Sauerstoffaktivierung im Mittelpunkt. Luftsprünge machte eine vierte Berliner Schulklasse, die im letzten Jahr diese Technik mit einer kleineren mobilen Gerätevariante getestet hat.
- Langzeiterfahrungen im Geschosswohnungsbau: energieeffiziente Lüftungstechnik durch AIROSET
- Hygieneturm HGS 3000: eine weitere neue Raumluft-Reinigung für große Luftmengen mit Elektrofilter wird in den Fokus der Fachbesucher gerückt

Cybercrime at home 
cebit:
 Hasso-Plattner-Institut sieht intelligente Städte, Wohnungen und Fabriken von Cybercrime bedroht.Darauf macht anlässlich der CeBIT das Hasso-Plattner-Institut (HPI) aufmerksam. Als Aussteller in Halle 6, Stand D18, präsentieren die Potsdamer Informatikwissenschaftler eine eigens entwickelte Lösung, welche die drahtlose Kommunikation zwischen Sensoren und Aktuatoren in Netzwerken schützt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20331

 

Umweltnews   

Mikroorganismen bekämpfen Luftschadstoffe
Zahlreiche Geruchsstoffe und Lösemittel lassen sich mithilfe von Biofiltern aus Abgasströmen entfernen. Auf festen Trägersubstanzen angesiedelte Mikroorganismen zerlegen dabei aerob Schad- und Geruchsstoffe in harmlose Produkte wie Kohlenstoffdioxid und Wasser. Die neu erschienene Richtlinie VDI 3477 „Biologische Abluftreinigung – Biofilter“ zeigt, welche Abgasarten beziehungsweise Stoffe erfolgreich mit einer Biofilteranlage entsorgt werden können.
 
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ruft vom 30. Mai bis 05. Juni 2016 zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit auf. Ab sofort können unter http://www.aktionstage-nachhaltigkeit.de/mitmachen.html eigene Aktionen eingetragen werden. Die Initiative richtet sich an Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Kommunen und andere Gruppen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren. Die Aktionstage finden in diesem Jahr zum fünften Mal statt.Abwärme entwickelt.
 

Forschung


Netzwerk will Stickoxidausstoß von Dieselmotoren präzise ermitteln: Dank neuer Sensoren bald Realität: Präzise Echtzeiterfassung von NOx-Emissionen u. a. bei schweren Baumaschinen. Ein neues Firmennetzwerk, ein neues Forschungsinstitut und eine neue Sensortechnologie wollen die Effizienz moderner Abgasnachbehandlungssysteme bei schweren Bau- und Agrarfahrzeugen mit Dieselmotoren bis 560 kW erheblich verbessern.