Forum Gebäudetechnik in Halle 23a Stand 107: Ein weites Themenfeld mit zunehmender Bedeutung. Eckhard Steinicke stellt für die bautec auch 2016 ein umfangreiches Informations- und Vortragsangebot zusammen. Dabei stehen Brandschutz und Luftreinhaltung im Vordergrund.
Welche Geschäftsmöglichkeiten existieren im Bereich Smart Home? Welches grundlegende Wissen zu Markttrends, Prozessbeteiligte und Technologien ist nötig, um Kunden, Architekten, Investoren und Bauträger kompetent zu beraten? Diese Fragen beantwortet das Institut für Gebäudetechnologie in einem neuen Tagesseminar "Smart Home & Smart Office als Geschäftsmodell“.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20036
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20036
DCONex überzeugt als Branchentreffpunkt
Schadstoffmanagement gewinnt an Bedeutung: Mit ihren Spezialinformationen rund um die Themen Schadstoffmanagement und Altlastensanierung sprach die DCONex sowohl Abbruchunternehmen und Sanierungsfachbetriebe als auch Handwerker, Maler, Elektriker und Heimwerker bei Renovierungsarbeiten an. Die zentralen Branchenverbände unterstützten die DCONex mit ihren fachlichen Impulsen. Fachlicher Träger der DCONex ist der Gesamtverband Schadstoffsanierung, Berlin (GVSS).
Umweltnews
Mehr Umsatz mit Facebook, Twitter & Co.
Dresdner Social Media-Spezialagentur bietet vor Ort-Unternehmensseminare zur wirksamen Positionierung im digitalen Umfeld.Vier von fünf Unternehmen unterschätzen nach Mitteilung der Dresdner Spezialagentur flexhelp noch immer die Umsatzwirkung von Social Media.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20041
Neue Wege zur Energieeffizienz im Gebäudebereich und bei Produkte und Dienstleistungen: Vorrang für Erdkabel wird verankert und die Kraft-Wärme-Kopplung wird stärker gefördert. Zur Steigerung der Energieeffizienz treten ab Januar 2016 einige neue Initiativen, Regelungen und Förderprogramme in Kraft. Neues über Energieeinsparverordnung, Anreizprogramm Energieeffizienz,Effizienzlabel für Heizungen und mehr. Pilotphase des Programms „STEP up! – Stromeffizienzpotenziale nutzen“ im Januar gestartet. Vorrang für Erdkabel bei großen Stromautobahnen.
BG Verkehr Fusion ist perfekt
Nach dem Zusammenschluss der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft und der Unfallkasse Post und Telekom zum 1. Januar 2016 konstituierten sich am 11. und 12. Januar 2016 Vertreterversammlung und Vorstand der neuen Berufsgenossenschaft.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20005
Nach dem Zusammenschluss der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft und der Unfallkasse Post und Telekom zum 1. Januar 2016 konstituierten sich am 11. und 12. Januar 2016 Vertreterversammlung und Vorstand der neuen Berufsgenossenschaft.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=20005
Starker Endspurt auf dem deutschen Logistik- und Industrieimmobilienmarkt - 2016 wieder über 4 Mrd. Euro erwartet. Der deutsche Logistik- und Industrieimmobilienmarkt hat das Jahr 2015 nach Informationen von JLL mit einem neuen Investmentrekord abgeschlossen.
Am 07. März 2016 (Poststempel) ist Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen für den diesjährigen KfW-Award Bauen und Wohnen.
Bis dahin können sich Bauherren oder Baugemeinschaften, die in den vergangenen fünf Jahren ein Haus mit mindestens drei Wohneinheiten im innerstädtischen Bereich oder Stadtzentrum gebaut oder modernisiert haben, bewerben.
Mit Unterstützung des Bundes und der Bundesländer erleichtern und erweitern die 16 Bürgschaftsbanken ab Januar 2016 ihre Bürgschaftsbedingungen für die Finanzierung von Energiespar-Contracting-Vorhaben.
Zum Patent angemeldetes Verfahren ermöglicht Recyclingquoten von über 75 Prozent pro Batteriesystem. An der Technischen Universität Braunschweig wurde im Dezember eine Demonstrationsanlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien eingeweiht.
Das IPRI-Forschungsprojekt „4.0 Ready“ ist am 1. Dezember 2015 gestartet. Im Rahmen dieses Projekts wird ein Reifegradmodell zur Steigerung der Industrie 4.0-Befähigung in Produktion und Logistik am Beispiel von interaktiven Assistenzsystemen entwickelt.