Donnerstag, 29. Januar 2015

Umweltdienstleister im Blick


Messetrends 

Behaglichkeit und Energieeffizienz ein Widerspruch?
ISH 2015: Komponenten- und Systemlösungen für Energieeffizienz, Innenraumluftqualität und thermische Behaglichkeit
Energieeffiziente Gebäude im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Behaglichkeit: Ob sich der Mensch in Innenräumen behaglich fühlt, hängt nicht nur von der Temperatur, sondern von vielen weiteren Parametern ab. Innovative Komponenten- und Systemlösungen, die eine hohe Energieeffizienz, thermische Behaglichkeit und Innenraumluftqualität sicherstellen, präsentiert die Branche auf der ISH.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=18011 

Blue Planet Forum zur Wasser Berlin
Nach den ersten gemeinsamen Auftritten in den Jahren 2011 und 2013 findet das Blue Planet Forum am 25. und 26. März 2015 zum dritten Mal im Rahmen von WASSER BERLIN INTERNATIONAL statt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=18002

Verbundwerkstoff Gala kürt Champions
JEC-Gruppe feiert Vebundwerkstoff-Innovationen +++18 Verbundwerkstoff Champions werden einen JEC-Innovationspreis erhalten

Wegen der starken Nachfrage für Verbundwerkstoffe und alle aufstrebenden, neuen Verbundwerkstoff-Anwendungen konnte die JEC-Gruppe ihre Position stärken und hat die JEC-Europe Fachmesse an das Wachstum der Industrie angepasst. Zum ersten Mal wird die bevorstehende Verbundwerkstoff-Fachmesse JEC-Europe Composites Show & Conferences auf drei Etagen in Paris Expo Porte de Versailles, Pavillon 7, von Dienstag, dem 10. März, bis Donnerstag, dem 12. März 2015 stattfinden.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=18029

Umweltnews 

Clearingstelle EEG veröffentlicht aktualisierte Arbeitsausgabe
Die ab dem 31. Dezember 2014 und rückwirkend zum 1. August 2014 geltenden Fassungen des EEG 2014 auf einen Blick.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=17999

Umfangreiche Änderungen der Bauordnung in NÖ
Ab 1. Februar gilt in Niederösterreich eine neu Bau- und Bautechnikverordnung: Mit Februar 2015 treten in Niederösterreich neue bzw. überarbeitete Bau-Gesetze in Kraft. Mit dem bundesweiten Ziel der Harmonisierung der gesetzlichen Vorgaben und der Übernahme der OIB-Richtlinien durch die Bundesländer wurde die umfangreiche Aktualisierung von Bauordnung und Bautechnikverordnung notwendig. Austausch des Begriffes „Stand der Technik“ durch „Regeln der Technik“.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=18018

Forschung

Automatisierte Kennzahlenermittlung von Flurförderzeugen
Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS präsentiert auf der LogiMAT 2015 vom 10. bis 12. Februar in Stuttgart (Halle 4/Stand F02) eine neue Lösung, um den Einsatz und die Verfolgung von Flurförderzeugen in logistischen Prozessen transparenter und effizienter zu gestalten.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=18006  

Donnerstag, 15. Januar 2015

Umweltdienstleister im Blick

Messetrends

HOSCH Gebäudeautomation auf der ISH 2015
rigentoS3 - Brandschutzplanung mit neuem Komplettsystem: Neue, bis zu SIL3-zertifizierte Entrauchungssteuerung - weniger Aufwand für Architekten und Planer durch Wegfall der Einzelfallzulassung
Auf der ISH kann sich das Messepublikum erstmals von der einfachen Anwendung der neuen EntrauchungssteuerungrigentoS3 überzeugen. Das vom TÜV bis zu SIL3 zertifizierte System erfüllt alle einschlägigen Normen und setzt neue Maßstäbe an den „Stand der Technik“. Anlagen- und Brandschutztechniker greifen nun auf eine Systemlösung mit mehr Sicherheit und vereinfachter Installation zurück.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17887 

Berliner Fachtagung engagiert sich für bezahlbare Wohnungslüftung in Mehrfamilienhäusern
Terminblocker: Fachtagung am 11. Februar 2015 in Berlin ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Firmen Steinicke Handelsges. mbH, Innoperform GmbH, Mekon GmbH und Strulik GmbH

Im Sommer letzten Jahres starteten Bund, Länder, Kommunen und Verbände eine gemeinsame Initiative für bezahlbares Wohnen. Demnach wollen sie gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Bewältigung aktueller wohnungspolitischer Herausforderungen ergreifen. Als zentraler Baustein soll eine Baukostensenkungs-Kommission für angemessenen Kosten sorgen. Diesen Herausforderungen stellen sich seit Jahren auch ohne politische Unterstützung die Pioniere intelligenter Lüftungssysteme. Auf der Fachtagung am 11. Februar 2015 in Berlin werden den Teilnehmern mit einem technischen Zeitsprung Wege aufgezeigt, wie bezahlbares Wohnen durch hocheffektive Lüftungstechnik auch kostenneutral realisierbar ist.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17958 

BAU München 2015


Aus der Bauforschung: Wegweisende Projekte von Zukunft Bau 
Die Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesbauministeriums und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung präsentiert auf der Messe BAU 2015 in München Technologien, Werkzeuge und Verfahren für das nachhaltige und kostengünstige Planen und Bauen.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17668

Beton wird Stromlieferant
Uni Kassel entwickelt neuartigen Baustoff „DysCrete“. Ein Forschungsteam der Universität Kassel entwickelt einen Baustoff, der zugleich eine Solarzelle ist. Wichtige Bestandteile sind leitfähiger Beton und organische Flüssigkeiten wie beispielsweise Fruchtsäfte. „DysCrete“ soll künftig unter anderem zum Bau von Fassaden dienen und zugleich Sonnenenergie in Strom umwandeln. 
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17966  





Umweltnews 

Neuregelungen in Sachen Energieeffizienz 2015
dena informiert über Neuregelungen bei Haushalts- und Elektrogeräten und Gebäuden: Das Jahr 2015 bringt einige neue Vorgaben für Produkte und Dienstleistungen, die Einfluss auf den Energieverbrauch haben - von Kaffeemaschinen und Backöfen bis zu Heizkesseln und Energieberatungen. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) informiert über die wichtigsten Änderungen aus Sicht von Verbrauchern und Hauseigentümern.
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17973

Netzwerkförderung: Energieeffizienz
Neues Förderprogramm zur Förderung von Energieeffizienz-Netzwerken von Kommunen: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst künftig die Gewinnung von Teilnehmern an Energieeffizienz-Netzwerken von Kommunen sowie den Aufbau und Betrieb dieser Netzwerke.

Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17954


Hightech-Kufen für Wüstenschlitten aus Thüringen
Wüstendünenrodelschlittentestpilot: Wüsten und Strände auch für Ski und Rodel gut – Sandsportarten im Kommen

Für Rodelvergnügen auf der Düne zieht die Wissenschaft einige Register. Mit seinem neuesten Rodelschlitten reagiert das Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH (KHW) auf die globale Erwärmung und einen Sport- und Freizeittrend in der Ferne. Der in Geschwenda/Thüringen ansässige Weltmarktführer von Kunststoff-Rodeln bringt den ersten Wüstenschlitten speziell für arabische und Überseekunden auf den Markt. Der Prototyp wird derzeit in der Namib-Wüste getestet und hat Ende Januar auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg Weltpremiere.  
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17928  

Alle Beiträge dazu auf einen Klick: 
http://umweltdienstleister.de/tag/sandrodeln/  

Forschung

Jetzt Wildschweine im Netzwerkfokus
Netzwerke mit Textilinnovationen führen zu neuen Umsatzchanchen: Oelsnitz. Kurz vor dem planmäßigen Projektende des Netzwerks LanoTex (Innovative Textilien für Land- und Forstwirtschaft) signalisieren zwei neu gebildete Arbeitsgruppen: Die Erfolgsgeschichte der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Kooperation von 15 Forschungs- und Industriepartnern geht nach einer Prototypanlage zur Klimatisierung von Kälberaufzuchtplätzen, einem ersten Forstversuch mit bioabbaubarem Wildverbiss-Schutz mit Langzeitwirkung sowie der Entwicklung anatomisch geformter Zeckenschutztextilien zum Beispiel für Pferde und Hunde weiter. 
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17940  

Intelligente Fassaden als Selbstversorger
Materialforscher der Universität Jena koordiniert neues EU-Projekt zu intelligenten Fassaden, die Strom, Wärme und Algen erzeugen. Fenster, die auf Knopfdruck ihre Lichtdurchlässigkeit ändern, Fassaden, deren Farbe sich je nach Sonneneinstrahlung steuern lässt, Fassaden- oder Fensterbauteile, in denen transparente photovoltaische Module integriert sind oder Mikroalgen gezüchtet werden, um mit eigenem Biokraftstoff das Haus zu heizen: So oder so ähnlich könnten die Gebäude der Zukunft aussehen. 
Mehr >>> 
http://umweltdienstleister.de/?p=17900  


Termintipps:

http://umweltdienstleister.de/umweltkalender