Messeförderung für Jungunternehmen
70 Prozent Förderung für junge innovative Unternehmen
Die Chillventa, als Branchenplattform für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen, ist vom 14. bis 16. Oktober 2014 erneut der internationale Dreh- und Angelpunkt. Auf der Messe haben Aussteller die Möglichkeit, mit Fachbesuchern aus aller Welt direkt in den Dialog zu treten und internationale Geschäftskontakte zu knüpfen. Jungen und innovativen Unternehmen aus Deutschland bietet die Messe ein besonderes Plus: Wie bereits in den Vorjahren können sie bei ihrem Messeauftritt auf die Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, BMWi, bauen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=15000/
Technik/Umweltnews
Schadstoffe
und Altlasten sicher beherrschen: Messe und Kongress DCONex
findet 2014 erstmals in Kombination mit der DEUBAUKOM Essen statt
|
Lüftungskonzepte unter Praxisbedingungen: Abgestimmte Lüftungstechnik für mehr Effizienz
Bei Neubauten und modernisierten Gebäuden nimmt die Lüftungstechnik zur Verbesserung des Wohnkomforts und Vermeidung von Schimmelpilzbildungen eine zentrale Schlüsselrolle ein. Zunehmend sehen Planer, Architekten und auch Bauherrn hinsichtlich der bauphysikalisch notwendigen Luftwechsel in Wohnungen einen steigenden Handlungsbedarf. Angrenzende lüftungstechnische Verordnungen und Normen haben dementsprechend reagiert. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen wie sich die Branche auf die Herausforderung eingestellt hat und bewährte vollautomatische Fensterfalzsysteme aus Preititz in Sachsen zunehmend als Standardlösung eingesetzt werden.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14885
Mehr Sicherheit für Alleinarbeiter
Selbstaktives Handy für Beschäftigte an gefährlichen Einzelarbeitsplätzen – Erstmals Online-Risikobeurteilung zum Gefährdungsgrad
Die Echtzeit-Überwachung gefährlicher Einzelarbeitsplätze in der Industrie, bei Montagearbeiten oder im Forst ist jetzt mit neuen technischen, aber vergleichsweise einfachen Mitteln perfekt. Dafür sorgt ein handelsübliches Handy mit intelligenter Software und alarmgebender Sensorik (u. a. für freien Fall, Aufprall, Bewegungslosigkeit) im Hintergrund. Parallel zur Markteinführung der Neuheit aus Sachsen wurde im Internet erstmals ein Service für Arbeitgeber zur Bestimmung des Gefährdungsgrades ihrer sogenannten Alleinarbeiter gestartet.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14965
Positionspapier für mehr Regenwassernutzung
Einsatz von Regenwasser für die Kühlung und Klimatisierung von Gebäuden
Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. fordert in einem Positionspapier, dass Maßnahmen der Betriebswassernutzung für Klimatisierung und Kühlung von Gebäuden in die Programme der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung aufgenommen werden.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14980/
Forschung/Studie
Stoffliche Nutzung der Braunkohle hat Zukunft
Die Perspektiven der Braunkohle als Energieträger mögen umstritten sein – eine große Zukunft als Rohstoff für die Industrie hat sie allemal. Ein neues Verfahren zur Gewinnung von Kohlenwasserstoffen aus dem „schwarzen Gold“ ist gegenüber einer entsprechenden erdölbasierten Technologie um den Faktor acht effektiver, dass zeigen Ergebnisse eines Forschungsprojektes.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14945
Krankenhauskeime: Neue Oberflächenbeschichtungen als Lebensretter
In Thüringen kommen Wissenschaft und Wirtschaft erstmals an einem Tisch und diskutieren wie Funktionsoberflächen ihre Eindämmung schon im Vorfeld sichern.
Häufig verbreiten sich die resistenten Keime über Hautkontakt mit Oberflächen vielfach berührter Gegenstände wie Türklinken, Klingelknöpfe, Vasen oder Touchscreens. Weil sie sich mit Antibiotika nicht bekämpfen lassen, sollen die Funktionsoberflächen ihre Eindämmung schon im Vorfeld sichern. Auf der ersten Fachkonferenz zu antibakteriell wirkenden Materialoberflächen im deutschsprachigen Raum am 4. September in Zeulenroda wollen sie die Nutzung funktionalisierter Oberflächen im Medizinbereich und anderen Branchen diskutieren.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14955/
Schadstoffe im Abwasser effizient abbauen
Das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB hat gemeinsam mit europäischen Partnern Verfahren entwickelt, um schwer abbaubare Schadstoffe im Abwasser effizient abzubauen. Diese Verfahren erzeugen reaktive Spezies, mit denen sich selbst hoch belastetes Deponiesickerwasser reinigen lässt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=14991
Termintipps
- Datum: Mittwoch, Oktober 23rd 2013 - Freitag, Oktober 25th 2013
- Stadt: St. Veit an der Glan
- Land: AT
- Anmerkungen: Österreichs größter Kongress rund um Elektromobilität und alternative Energieerzeugung bringt rund 20 ExpertInnen aus ganz Europa nach St.Veit/Glan, um über die Schwerpunkte green energy, smart systems, smart cities & e-mobility zu diskutieren.