Dienstag, 30. Oktober 2012

Umweltdienstleister im Blick


Messetrends
Verkehrsfluss wird effizienter
ITS World Congress: Kapsch Technologien bringen Intelligenz auf die Straßen der Welt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12229/ 

Bundespreis Ecodesign
Der erstmals vom Bundesumweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) ausgelobte Bundespreis Ecodesign geht in die letzte Runde. Aus über 300 Einreichungen bestimmte die Jury die Nominierten  in den Kategorien Produkt, Konzept und Nachwuchs.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12717/

Technik/Umweltnews
E-Ticketing als Chance
Bereits rund 4,5 Millionen Österreicher über 14 Jahre nutzen öffentliche Verkehrsmittel, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt.VCÖ fordert anlässlich des in Wien stattfindenden ITS-Weltkongress eine Modernisierung des Fahrkartensystems in Österreich. Es soll ein österreichweit einheitliches E-Ticketing eingeführt werden. 
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12833/

Schweizer Energieumlage hat sich bewährt
Kostendeckende Einspeisevergütung als Erfolgsmodell/Seit 2009 wird in der Schweiz Strom aus erneuerbaren Energien mit der KEV gefördert. Eine vom Bundesamt für Energie (BFE) in Auftrag gegebene externe Evaluation bestätigt die Wirksamkeit dieses Förderinstruments und macht Empfehlungen zu dessen Optimierung.Mehr >>>http://umweltdienstleister.de/?p=12835/ 

Turbopower mit der Gen Alge
Gentechnisch veränderte Algen zur Ethanol-Gewinnung sollen der Diskussion um Tank oder Teller ein Ende setzen. Bis zu mehr als das 300-fache an Produktionsausbeute bei Biokraftstoffen und Ethanol, so beschreibt der Hersteller das Potential der Verfahrenstechnik im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12721/  

Ausbau und Fassade
Der internationale Sachverständigenkreis Ausbau & Fassade (ISK) lädt 2013 zum zwölften Mal zur Baufach- und Sachverständigentagung ein. Seit 1999 hat sich die ISK-Tagung zu einer der höchstqualifiziertesten, baufachlichen Weiterbildungsveranstaltung entwickelt.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12761/

Energiewende finanzierbar gestalten
Nach einer in Berlin vorgestellten Studie sehen Experten einen Energie-Soli als Alternative zur EEG-Umlage.Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln stellte am 24. Oktober 2012 das Ergebnis der  im Auftrag vom Gesamtverband textil+mode gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) erarbeiteten Studie vor.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12815/ 

Polen investiert in Schienennetz
Die polnische Eisenbahn verstärkt ihre Anstrengungen zur Modernisierung des auf vielen Strecken maroden Schienennetzes. Noch im 4. Quartal 2012 sollen insgesamt 50 Ausschreibungen für über 560 Mio. Euro veröffentlicht werden.


Forschung
Gefahr gebannt
Unerwartete Leckagen umweltfreundlich beseitigen.Seit vielen Jahren kommen DENSORB-Bindemittel im Kampf gegen ausgelaufene Flüssigkeiten zum Einsatz. Jetzt hat das Unternehmen seine Angebotspalette um die umweltfreundliche Recyclingvariante EcoSorb erweitert. Die Produktneuheit überzeugt neben ökologischen Aspekten auch mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12741/

Termintipps
  • Datum: Montag, November 5th 2012 - Freitag, November 9th 2012
  • Stadt: Online
  • Location: Onlinekonferenz KLIMA 2012
  • Land: DE
  • Anmerkungen: Thema: Nachhaltige Technologien für kleine Inselentwicklungsstaaten

  • Datum: Montag, November 5th 2012 - Freitag, November 9th 2012
  • Online
  • Location: Onlinekonferenz KLIMA 2012
  • Anmerkungen: Thema: Nachhaltige Technologien für kleine Inselentwicklungsstaaten


Dienstag, 23. Oktober 2012

Konjunktur für Poltergeister


Fehlerhafte Bauakustik verursacht unangenehme Störgeräusche

Bild1 Baumängel: Rohbau, Statik und
Dachkonstruktion führen mit
19 Prozent aller Mängel die
 Liste der Baumängel an,
so das Ergebnis einer Studie
 von Bauherren-Schutzbund e.V. und
 Institut für Bauforschung e.V. Hannover















Bei Sanierungsprojekten stehen bisher nur Wärmedämmung und energetische Sanierung im Fokus geförderter Projekte und Investitionen. Kaum Betrachtung findet jedoch die Thematik Schallschutz. Das rächt sich spätestens bei unzureichender Betrachtung der Bauakustik. Die Folgen sind neben Mängel- anzeigen unnötige finanzielle Nachbelastungen. Denn immer häufiger  gelten bauakustische Gebäudemängel als Grund für unangenehme Störgeräusche, die zu Lärmbelästigungen durch hörbaren Trittschall und andere „ungewöhnliche“ Nebengeräusche in Bauwerk führen.

Unberücksichtigte Schallübertragungswege zeigen bauakustische Fehler in der handwerklichen Ausführung auf. Die Schallübertragung erstreckt sich in den meisten Fällen über Decke und Fußboden (Trittschall bzw. Rollgeräusche), über die Haustechnik wie Wasser-Abwasserleitungen oder die Fassade. Um den Straßenlärm nicht in die Wohnung gelangen zu lassen, werden an lärmbelasteten Standorten standardmäßig schalldämmende Fenster eingesetzt, was für Investoren jedoch ein Merkmal vorhandener Lärmbelastung ist und so oftmals ein Grund die Preise zu drücken. Schallisolierte Fenster- heute Stand der Technik- helfen aber nur gegen den Lärm der Straße. Im Gebäude sind jedoch  zahlreiche weitere Geräuschquellen zu finden, die immer häufiger als Sachmangel geltend gemacht werden. Selbst die Einhaltung der Mindestqualitätsanforderung für Luftschalldämmung für Gebäude
(Decke, Wände) ist kein Garant für ungestörte Ruhe. Kleine „handwerkliche Eingriffe“ wie das Anbringen einer Lampe können bereits bei unüberlegter Montage eine negative Auswirkung auf die Bauakustik schaffen. Plötzlich sind nach dem Lampenanbau an der Decke die Nachbarn von unten deutlich zu hören und umgekehrt. Mehr>>>umweltdienstleister.de/?p=12703/


Lösungen zur Luft-und Trittschalldämmung im Gespräch:

Consumenta Themenwelt ENBAU 27.10.-4.11.2012 Messe Nürnberg
Halle/Stand H1-1B65

Lärmschutzmesse 15.-16.11.2012 Messe Westfalenhallen Dortmund
Stand E 10

http://www.schallfresser-gmbh.de/
Kontakt:
Technik:
Ulf Albert
Technischer Vertriebsleiter
Bausachverständiger für Schallschutz
Schallfresser GmbH
Poppenbütteler Bogen 30
22399 Hamburg


Freitag, 12. Oktober 2012

Umweltdienstleister im Blick


Messetrends

Weltkongress Innovative Verkehrssysteme2012
Unter dem Motto “smarter on the way” versammelt die Ausstellung des diesjährigen ITS Weltkongresses alle wichtigen Player im Bereich Intelligenter Verkehrssysteme. Die Ausstellung zeigt das enorme Potenzial, das durch die Implementierung von ITS-Systemen in den Alltag entsteht.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12609/

Leichtbau wächst weiter
Die Nachfrage nach hochfesten Faserverbundbauteilen steigt jährlich um 17 Prozent, so das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Roland Berger Strategy Consultants.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12660/

Neues EURO ID Messekonzept
Mesago Messe Frankfurt übernimmt Euro ID Fachmesse.Zwei international führende Veranstaltungen zur automatischen Identifikation, die Euro ID, Internationale Fachmesse für automatische Identifikation und der ID World International Congress, finden 2013 erstmalig zeitgleich unter einem Dach statt und zeigen so gebündelte Branchenkompetenz.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12605/

Technik/Umweltnews

Anlagenteile und Austausch im EEG
Neues Empfehlungsverfahren der Clearingstelle EEG: „Austausch und Versetzung von Anlagen und Anlagenteilen (außer PV und Wasserkraft).Stellungnahmen noch bis zum 3. Dezember 2012 möglich.Mehr >>>http://umweltdienstleister.de/?p=12650/

Landmaschinen online konfigurieren
FH OÖ und Pöttinger entwickelten neuen Produktkonfigurator für Landmaschinen.Dabei geht es um die Schaffung eines durchgängigen, transparenten und adaptiven Wertschöpfungsnetzwerkes mit vorgelagerten Lieferanten und nachgelagerten Händlern sowie Endkunden.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12657/

Schornsteinfeger frei auswählen
Änderungen für Hauseigentümer: Neues Schornsteinfeger-Handwerksgesetz ab 1. Januar 2013. Ab dem Jahreswechsel können Hauseigentümer ihren Schornsteinfeger auswählen.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12616/

USA einigt sich auf Solar-Antidumping 
Europäische Solarhersteller begrüßen Antidumpingentscheidung in den USA. Das amerikanische Handelsministerium hat die endgültige Entscheidung über die Höhe von Antidumping- und Antisubventionszöllen gegen chinesische Solarstrommodule veröffentlicht.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=12694/


Forschung

Gefahrguttransporte auf dem PüfstandLogistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) sieht Handlungsbedarf. Wertvolle Zeit könnte gespart werden, wenn Daten zur Fracht elektronisch von einer zentralen Plattform abgerufen werden könnten.
Mehr >>> http://umweltdienstleister.de/?p=11342/

Termintipps

 Weitere Termine finden Sie hier.   
Immer auf dem Laufenden: Umweltdienstleister folgen und zwitschern Sie mit uns in der kostenfreien Twitter-Community.